Das ist das Ende!

Young World - Die Clans von New York, 2 MP3-CDs
von Chris Weitz

Das ist das Ende!

Ein Überlebenskampf nach eigenen Regeln. Ein unerbittlicher Wettlauf gegen die Zeit. Es gab ein Leben Davor. Dann kam die Seuche. Übrig blieben nur die Teenager. Jetzt, ein Jahr Danach, werden die Vorräte knapp und die Überlebenden organisieren sich in Stämmen. Jefferson, Führer wider Willen des Washington-Square-Stamms, und Donna, in die er heimlich verliebt ist, haben sich ein halbwegs geordnetes Leben in all dem Chaos aufgebaut. Doch als Brainbox, das Genie ihres Stammes, eine Spur entdeckt, die zur Heilung der Krankheit führen könnte, machen sich fünf von ihnen auf in die gefährliche Welt jenseits ihres Rückzugsortes – Schießereien mit feindlichen Gangs, Flucht vor Sekten und Milizen, Überleben in den Gefahren der U-Bahnschächte inklusive. Denn trotz aller Aussichtslosigkeit glaubt Jeff an die Rettung der Menschheit.

Meine Meinung

„Young World – Die Clans von New York“ ist der erste Teil einer Reihe von Chris Weitz. Chris Weitz kennt man eher als Regisseur, das hier ist seiner erstes Buch. Ich war anfangs eher skeptisch, die Geschichte und auch die Idee zu diesem Buch ist einfach super, doch wie sieht es mit der Umsetzung aus. Ich meine Filme zu drehen und Bücher zu schreiben, sind zwei sehr unterschiedliche Dinge. Doch jetzt kann ich sagen, Chris Weitz konnte mich wirklich von seinem Können als Autor überzeugen.

Das Buch überzeugt mit spannenden und außergewöhnlichen Charakteren. Allein die Namen jedes einzelnen ist schon etwas besonderes. Die Geschichte wird immer abwechselnd aus Jeffs und dann wieder aus Donnas Sicht geschildert, was dem ganzen noch etwas mehr Spannung gibt, da zwischen den beiden eine gewisse Anziehung herrscht und man so als Leser oder Hörer einfach in beide Köpfe hinein schauen kann.

Jeff ist anfangs eher der kleine Bruder, des großen Anführers, doch im Laufe der Geschichte wird er zum Anführer und somit selbstbewusster und stärker. Donna gibt sich an außen hin sehr stark, doch innen drin ist sie sehr verletzlich. Der Autor findet genau die richtige Balance zwischen diesen beiden Eigenschaften, so das man mit Donna wirklich mitleidet. Natürlich strotzt dieses Buch auch vor spannenden und außergewöhnlichen Nebencharakteren. Ich bin sehr gespannt wie es mit diesen weitergeht.

Allein die Welt die Chris Weitz hier geschaffen hat, ist einfach unglaublich. Alle Schilderungen und Ideen kamen mir wirklich sehr real vor. Es könnte wirklich mal so ablaufen und das ist das erschreckende an diesem Buch.

Trotz allem bietet dieses Buch wirklich alles was man sich von einem Entzeit-Roman wünscht: Spannung, Action, Drama und ein kleines bisschen Romantik. Also jeder kommt auf seine Kosten bei diesem Buch.

Das Hörbuch wird von zwei Sprechern gelesen um die Sichtwechsel zwischen Jeff und Donna noch klarer zu machen. Die Sprecher sind Maria Koschny und Julian Greis. Ich muss sagen die beiden haben diesem großartigen und einmaligen Buch wirklich noch das gewisse etwas gegeben.

Fazit

Ein großartiger Auftakt zu einer wirklich spannenden Reihe, der mit einem riesigen Cliffhanger endet und einen damit wirklich neugierig macht auf den zweiten Teil. Mich hat dieses Buch wirklich gut unterhalten und zum Nachdenken angeregt, daher gibt es von mir 5 von 5 Sternen.