Das ist das Mainstream Problem

Die Tribute von Panem 1. Tödliche Spiele - Suzanne Collins

Die Tribute von Panem 1. Tödliche Spiele
von Suzanne Collins

Jahrelang schon steckte es mir in der Nase dieses Buch zu lesen. Immerhin führten die drei Bände der "Panem - Trilogie" gefühlte jahrzentelang die Bestsellerlisten an. Und das weltweit. Ewigkeiten dachte ich mir: Komm, du musst das lesen! So viele können sich doch nicht irren!
Leider muss ich sagen: Doch. Jetzt bitte kein Aufschrei! Ich sage nur, dass ich von diesem Buch einfach nicht gefesselt war.
Und hier meine Gründe:
- warum ich eigengtlich von Anfang musste um mich in die Geschichte zu "zwingen" kann ich leider nicht genau erklären
- die Zeitform: eine Geschichte im Präsens zu erzählen ist für mich einfach ein absolutes No-Go. Es gibt nur den einen Grund und zwar den, dass es dramturgisch absolut notwendig ist
- die Handlung war zumindest für mich sehr vorhersehbar, auch das Ende hat mich nicht wirklich überrascht
- die Charaktere werden auch eher oberflächlich beschrieben, was zwar aufgrund der Handlung echt realistisch ist, mich als Leser aber, salopp gesagt, genervt hat.

Trotz allem kann ich dieses Buch jungen Menschen zwischen 10 und 15 empfehlen, wenn sie nach einem geeigneten Einstieg in das "Lesefieber" zu finden.

Viel Spaß beim Lesen

Bis bald