Das ist Doodle Cat

Ich bin Doodle Cat
von Kat Patrick

Doodle Cat ist ein roter Kater, der den Lesern aufzählt, was er alles mag.
Man erfährt, dass er gern tanzt, malt, seine Spielzeuge liebt, Bäume und vieles vieles mehr.
Und ... er liebt sich, aber auch Unterschiede, wie beispielsweise Katzen, die anders sind als er, anders aussehen, andere Hobbys haben.

Das Kinderbuch ist ein wunderschönes Buch, das dem Leser zeigt, dass man zwar sich und seine Interessen lieben kann, aber auch für alles andere offen sein sollte.
Da ist es egal, ob man rot, grün oder gelb aussieht, im Rollstuhl sitzt oder lieber Fussball spielen geht. Jeder ist er selbst und einzigartig.

Die Geschichte von Doodle Cat ist mit wenigen Worten erzählt bzw. beschrieben.
Am Ende des Buches erfährt der Leser, warum er bestimmte Dinge liebt. So erklärt er seine Liebe zu Bäumen damit, dass sie Sauerstoff produzieren, damit wir atmen können.

Das Buch von Doodle Cat ist liebevoll illustriert worden. Ich mag diese Art der Zeichnungen, die ein wenig (bis auf die Augen) an Simon's Cat erinnern.
Selbst meine Enkeltochter konnte sich an den Zeichnungen erfreuen.

Doddle Cat erzählt aber nicht nur, was er gern mag, sondern er fragt auch den Leser, was dieser gern mag. Auf die Art kann man als Vorleser erfahren, was dem Kind / Enkelkind gefällt und erfährt auf diese Weise auch erstaunlich neues.

Meiner Enkeltochter und mir machte es Spaß, zu erfahren, was Doodle Cat gefällt und wir haben ihn gern begleitet.

Es ist ein wunderschönes Buch zum Vorlesen und zum selbst betrachten.
Ich empfehle es sehr gern weiter.