Das ist ein King wie ich ihn liebe.

Mr. Mercedes - Stephen King

Mr. Mercedes
von Stephen King

Klappentext von Amazon:

Schneller, gefährlicher, tödlicher – Mr. Mercedes

Ein Mercedes S 600 – »zwei Tonnen deutsche Ingenieurskunst« – rast in eine Menschenmenge. Es gibt viele Todesopfer, der Fahrer entkommt. Der Wagen wird später gefunden. Auf dem Beifahrersitz liegt eine Clownsmaske, das Lenkrad ziert ein grinsender Smiley. Monate später meldet sich der Massenmörder und droht ein Inferno mit Tausenden Opfern an. Stephen King, der Meister des Schreckens, verschafft uns in Mr. Mercedes beunruhigende Einblicke in den Geist eines besessenen Mörders bar jeglichen Gewissens.

Über den Autor:

Infos über den Link; https://de.wikipedia.org/wiki/Stephen_King

Stephen Edwin King (*21. September 1947 in Portland, Main) ist ein US-amerikanischer Schriftsteller. Er schrieb auch unter Pseudonymen, 1972 als John Swithen und zwischen 1977 und 1985 als Richard Bachman. Er ist vor allem bekannt für seine Horror-Romane, die ihn zu einem der meistgelesenen und kommerziell erfolgreichsten Autoren der Gegenwart machen. Bis heute hat Stephen King als Autor über 400 Millionen Bücher verkauft, die in über 50 Sprachen übersetzt wurden.

Das Buch:

Ich besitze eine Taschenbuchausgabe mit 590 Seiten. Die Danksagung ist kurz und Bündig auf der Seite 591 gehalten und diese beinhaltet nicht mal eine ganze Seite.

Dieses Buch ist in acht Plots unterteilt, mit den Titeln:

„Ein grauer Mercedes“ als Vorgeschichte.

„Im Ruhestand“ mit 3 Kapitel,

„Unter Debbies blauem Schirm“, mit 20 Kapitel,

„Giftköder“, mit 30 Kapitel,

„Ruf nach den Toten“, mit 31 Kapitel,

„Kisses on the Midway“, mit 43 Kapitel,

„Amtliche Bekanntmachung“, von 2 Seiten,

„Ein blauer Mercedes“, mit 2 Kapiteln.

Am Ende des Buches, gibt’s es noch ein Bonus, mit dem zweiten Teil „Finderlohn“, dieser beinhaltet 14 ganze Seiten.  Ich persönlich lese dieses nicht, weil ich da relativ eigen bin, ich habe die zwei Bücher schon hier und werde diese erst lesen, wenn ich Band 2 in der Hand halte. Das Cover ist meiner Ansicht nach sehr schön gehalten, und versinnbildlicht Titel und Story.

Die Bill Hodges Reihe:

Mr. Mercedes.
Finderlohn.
Mind Control.

Mich hat diese Story von vorne herein fesseln können. Die Story an sich, hat sich langsam aufgebaut und wurde immer spannender. Die unterschiedliche Perspektiven, haben erst richtig dazu beigetragen, dass man genau wusste, „was“ der andere denkt und „fühlt“, dies war gerade in der Perspektive von Brady sehr effektiv und erforderlich.

Der Schreibstil von King, ist wie immer „einzigartig“ und ein Meister seines Werkes.

Die Bindung zu den einzelnen Protagonisten, war schon mit den ersten Sätzen vorhanden. Ich weiß nicht „wie“ King das gemacht hat, aber ich hatte gleich zu allen ein schnelles Bindungsgefühl.

Mein Fazit:

Ich werde selbstverständlich alle weiteren Folgenbände lesen. Schon allein, nach diesem Miesen Cliffhänger, ist das ja auch gar nicht anders möglich. Mir war trotz allem nicht bewusst, dass King dies seit neustem auch so Handhabt. Aber nichts desto trotz, vergebe ich glatte 5 Sterne für dieses Geniale Auftakt und kann es ohne schlechte Gewissen weiter empfehlen.