Das ist Thriller!

Der Näher - Rainer Löffler

Der Näher
von Rainer Löffler

Martin Abel unterrichtet am kriminaltechnischen Institut des BKA junge Polizisten in Fallanalyse...und langweilt sich zu Tode. Sein Chef und fast Schweigervater versetzt ihn nach Gummersbach bei Düsseldorf. Dort soll er zwei Fälle, so genannte Cold Cases,aufklären. Zwei junge Frauen sind spurlos verschwunden, doch der dort zuständige Hauptkommissar Thomas Borchert ist überzeugt, dass die Frauen untergetaucht sind. Da findet eine Joggerin, die von einem fremden Mann verfolgt wird, in einem Erdloch ein Skelett . Und was bei diesem Skelett gefunden wird, lässt den Ermittlern das Blut in den Adern gefrieren.

„Der Näher“ ist der dritte Teil rund um Fallanalytiker Martin Abel.Obwohl ich die beiden ersten Teile noch nicht gelesen habe (etwas , das ich nun ganz sicher nachholen werde) , hatte ich keinerlei Probleme in die Geschichte rein zu kommen. Zwar wird ab und zu die Vergangenheit von Abel angesprochen, doch wohl dosiert und ohne,dass ich das Gefühl hatte, aussen vor zu sein.

In diesem Buch hatte ich noch keine zwei Seiten gelesen und die Gänsehaut hat sich eingestellt und die Story mich gefesselt. Eine verfolgte Frau und ein Leichenfund baut sofort Spannung auf. Man fragt sich immerzu ,was denn bei der Leiche noch gefunden wird ,da der Autor immer wieder Andeutungen macht. Als er endlich die Bombe platzen lässt, war ich komplett baff und auch schockiert!!!

Viele Passagen habe ich in diesem Buch atemlos und nägelkauend  gelesen,so sehr hat mich die Story gefesselt. Der Autor schafft, was nicht viele erreichen, den Leser das ganze Buch über zu fesseln und den  Spannungsbogen konstant hoch zu halten. Immer wieder liest man , was die Opfer erleiden und erdulden müssen.Der Täter ist ein Psycho wie er im Buche steht(!) und absolut abstossend seine Taten und Gründe dafür.Immer wieder steht er im Mittelpunkt, sehr gruselig!Das ist zwar harte Kost, doch schliesslich steht auf dem Cover auch Thriller drauf. Und endlich mal wieder ein Buch, das diese Genreeinteilung verdient und zu 100 % überzeugt.

Kommissar Martin Abel polarisiert, ich finde ihn schlichtweg genial gezeichnet. Er liefert sich harte Kämpfe mit Thomas Borchert, das schon an Kompetenzgerangel grenzt. Mich hat dieses Gerangel amüsiert ,gibt der Story Pfiff und zusätzlich empfand ich es als wohltuend „ normal“ neben all dem Grauen, das einem in diesem Buch begegnet.

Sehr authentisch und interessant die Szenen, in denen die Pathologie im Mittelpunkt stehen.Erschreckend real die pathologischen und medizinischen Details!

Ich konnte das Buch kaum noch aus der Hand legen und empfehle es allen Lesern, die Thriller, in denen nichts beschönigt und es blutig zur Sache geht, mögen.