Das Jahr, in dem Dad ein Steak bügelte/ Ein Buch über Erinnerungen

Das Jahr, in dem Dad ein Steak bügelte - Rachel Khong

Das Jahr, in dem Dad ein Steak bügelte
von Rachel Khong

Zunächst möchte ich sagen, dies ist kein Buch für die Leserdie erwarten, ein Buch über die Krankheit Demenz zu lesen, wie man vielleicht durch den Klappentext annehmen  könnte . Da ich das Buch geschenkt bekam und ich mir das Buch nicht aus diesem Gesichtspunkt ausgesucht habe, hatte ich damit kein Problem. Die Krankheit ihres Vaters bringt Ruth dazu ein Jahr bei ihren Eltern in ihrer Heimatstadt zu verbringen und sich so ihren Erinnerungen und nicht gelösten Problemen die sie damit hat  zu stellen. Praktisch eine Selbstschau um zu sehen wo sie im Leben steht. Die Krankheit des Vaters lässt sie auch darüber nachdenken was Erinnerungen für ein Leben bedeuten, was wichtiger ist Erinnerung oder Gegenwart.

Am Anfang des Romans kam ich nicht so richtig mit dem Schreibstil zurecht. Sie riss viel zu viele Erinnerungen zu kurz an ( Erinnerungsfetzen?).Es kam noch hinzu,dass der Übersetzer hie und da ,meiner Meinung nach , Übersetzugsfehler machte, oder zumindest in diesem Zusammenhang  nicht ganz im Deutschem üblichen Wörter benutzte. Nach einer Weile hatte ich jedoch keine Probleme mehr damit.

Alles in allem fand ich es eine recht schöne Geschichte.