Das Jahreshighlight 2019

Die Charité. Aufbruch und Entscheidung - Ulrike Schweikert

Die Charité. Aufbruch und Entscheidung
von Ulrike Schweikert

Das Berliner Kultkrankenhaus Charite steht in diesem Roman von Ulrike Schweikert wieder an erster Stelle und wer den ersten Teil der Reihe gelesen hat, wird wieder hohe Erwartungen hegen und sicherlich nicht enttäuscht werden.
Rahel Hirsch ist Ärtzin geworden. An der Charite in Berlin beginnt sie als eine der ersten Frauen als Ärtzin zu arbeiten und hat es in diesem bisher noch Männerberuf nicht einfach. Barbara hingegen arbeitet in der Wäscherei des Krankenhauses und schließt sich einer Frauenbewegung an um für die Rechte der Frauen zu kämpfen. Obwohl beide Frauen aus unterschiedlichen Verhältnissen stammen, freunden sie sich an. Als der erste Weltkrieg ausbricht verändert sich ihr Leben schlagartig.
Der Leser darf durch dieses tolle Buch mit den vielen historischen Hintergründen das Leben der privilegierten Gesellschaft anhand der Ärztin Dr. Rahel Hirsch, die in einem gut situierten jüdischen Elternhaus hineingeboren wurde mitverfolgen als auch das tägliche Leben der hart arbeitenden Bevölkerung durch ihre mittellose Freundin Barbara. Wie auch der erste Band hat mich Band zwei begeistert mit seiner Handlung un der hervorragend recherchierten Kulisse. Die Bänder können durchaus unabhängig voneinander gelesen werden. Für mich das Jahreshighlight 2019!