Das Jenseits im Computer

Soul Beach 01. Frostiges Paradies - Kate Harrison

Soul Beach 01. Frostiges Paradies
von Kate Harrison

Meine Schwester ist tot. Seit vier Monaten und fünf Tagen. Ermordet. Heute habe ich eine E-Mail erhalten. Von ihr. Als Alice eine E-Mail von ihrer toten Schwester bekommt, hält sie das zunächst für einen schlechten Scherz. Dann folgt jedoch eine Einladung in die virtuelle Welt von Soul Beach, einem idyllischen Strandparadies, wo ihre Schwester Megan seit ihrer Ermordung festsitzt. Unter www.soulbeach.org entdeckt Alice eine völlig neue Welt abseits der Realität, die sie mehr und mehr in ihren Bann zieht. Doch wer steckt hinter Soul Beach und warum herrschen hier solch strenge Regeln? Warum wird der Strand nur von Jungen und Schönen bewohnt? Und warum sind sie alle tot? Wer hat Megan umgebracht? Und könnte Alice das nächste Opfer sein? Das Jenseits ist ein Strand und soziale Netzwerke wie Facebook gibt es auch für Tote.

Meine Meinung
Dieses Buch hat mich gerade aufgrund des Schreibstils und den schön kurzen Kapiteln sofort in seinen Bann gezogen. Alice erhält E-Mails von ihrer toten Schwester und dann die Einladung zu Soul Beach - das Jenseits in einem Computerspiel. Das hört sich total abgedreht an, aber ich finde die Idee wirklich gut und wenn man sich darauf einlässt, dann ist die Idee auch wirklich gut umgesetzt und gelungen. Auch wenn ich mir die technische Seite (Geruch/Wind usw.) etwas schlecht vorstellen kann.

Kurz zu den kleinen negativen Seiten:
1.) der Gebrauch von Alkohol wird mir für ein Jugendbuch und bei einer 16-jährigen Protagonistin zu sehr verherrlicht. Es wird immer wieder betont, dass Alice verbotenerweise Alkohol trinkt, aber nur um sich zu beruhigen oder Stress abzubauen. Halte ich einfach für absolut falsch und sollte definitiv nicht so harmlos beschrieben werden.

2.) Zum Ende hin bekommen wir ein bisschen Kitsch in die Geschichte, was mir nicht zusagt. Die Geschichte kam extrem gut ohne Liebeskram aus. Dieser wirklich sehr kitschige Ansatz hätte meiner Meinung nach nicht sein müssen. Dadurch wirkt das Ende für mich auch etwas lahm.

Positiv ist aber wirklich zu beurteilen, dass es so eine Geschichte noch nicht gab. Ich will unbedingt wissen, wie es weiter geht und will wissen, wer Maggie denn nun umgebracht hat und warum. Außerdem finde ich Alice Leben momentan sehr interessant und gerade Lewis ist auch ein sehr interessanter Charakter, der meiner Meinung viele Geheimnisse mit sich trägt. Ich mag dieses Jugendbuch und werde mir hoffentlich schnell die weiteren Bände zulegen können :)
Fazit
Ein Computerspiel, in dem die jungen Toten landen. Und Alice ist als Besucher unter ihnen, weil ihre Schwester eine der Toten ist - einfach eine unglaublich gute Idee. Der Schreibstil fesselt einen dann einfach an diese Geschichte. Kleine negative Punkte sind vorhanden und das Ende ist mir auch etwas zu schwach. Aber 4 Sterne muss ich vergeben.