Das klassische Märchen

Cinderella -

Cinderella
von Charles Perrault

Das Märchen ist sehr einfach zu lesen. Die Geschichte ist original und klassisch gehalten, ohne an der Handlung jegliche Änderungen vorgenommen zu haben. Die große Schrift ist perfekt für Mädchen ab dem Grundschulalter geeignet, um diese problemlos eigenständig zu lesen. Insgesamt gibt es wenig Text zu vielen Bildern. Mindestens jede zweite Seite ist bebildert, oftmals beide. Die Illustrationen sind großflächig, liebevoll und sehr schön gestaltet. Man erkennt sofort, was aus dem Text darstellt wird. Der Wortschatz ist sehr ausgeglichen. So werden die Mädchen ihren Wortschatz durch wenige neue Wörter erweitern, spielerisch lernen und Spaß dabei haben.

Die einzige Kritik, die ich habe, ist die Abbildung der hässlichen Schwestern, die Zinken haben. Unsymmetrische Gesichter und Schönheitsflecke wären eventuell besser gewesen, um das Selbstbewusstsein der Leserinnen im späteren Teenageralter nicht zu minimieren, falls ihre Nasen nicht so perfekt geschwungen sind wie bei Cinderella. Eventuell prägt das Buch ja ihr Verständnis von Schönheit für die weiteren Jahre ihrer Kindheit. Cinderella dagegen ist eine klassische Schönheit. Jung, klein, zierlich mit einer dünnen Figur und großen Augen und blonden, langen Haaren.

Insgesamt empfehle ich das Märchen für Mädchen ab 6 Jahren.