Das Kochbuch

Das Paul-Bocuse-Standard-Kochbuch - Paul Bocuse

Das Paul-Bocuse-Standard-Kochbuch
von Paul Bocuse

Schon 1976 erschien die Originalausgabe in Frankreich, da war Paul Bocuse auf dem Höhepunkt seiner Popularität (übrigens steht er mit über 80 Jahren immer noch täglich in seiner Restaurantküche). Und trotzdem ist das Paul Bocuse Standardkochbuch immer noch, oder besser,  wieder aktuell. Denn im französischen Original heißt es:“ La cuisine du marché“, also die „Marktküche“. Regionalität und Saisonalität, sind die Hauptmerkmale dieser Küche. Das entspricht wieder dem derzeitigen Stand der Diskussion um Nachhaltigkeit, Qualität  und Frische

Aber das ist nicht der einzige Grund, warum mir ausgerechnet dieses Kochbuch so gefällt. Zuerst einmal ist für mich die französische Küche immer noch die beste der Welt. Und zum zweiten ist dieses Buch ein Buch ohne Schnickschnack, es sind noch nicht einmal Fotos enthalten. Alles ist reine Beschreibung. Und zwar Beschreibungen auf hohem Niveau. Die Rezepte sind nicht, wie so oft in modernen Kochbüchern, stark vereinfacht, sondern geben die Rezepte in ihrer Komplexität wieder. Der Arbeitsgang mehr, die präzise Befolgung der Bearbeitungsanweisung, die zusätzliche Zutat machen den besonderen Kick Das macht es natürlich ein wenig schwieriger, aber das Ergebnis rechtfertigt in aller Regel die größere Mühe. Die deutschen Herausgeber haben einige Eigenheiten der französischen Küche zum besseren Verständnis kommentiert, das erleichtert die Umsetzung der Rezepte.

Für alle, die wirklich auf hohem Niveau kochen und genießen wollen.