das Koma

Das Koma
von Reinhard Belser

Glaube versetzt Berge

Wie mir das Cover gefällt

Das Cover hat eine düstere dunkle Grundfarbe. Einen Hoffnungsschimmer vermittelt der Mittelpunkt des Bildes: Die Titelperson greift nach dem letzten Strohhalm ihres Lebens – dem hellen Fenster und …

Wie das Buch aufgebaut ist

In 168 Seiten nimmt das Buch den Leser in die Jahre 2007 bis 2014 mit. Wobei die Hauptgeschichte von 2007-2009 in den ersten 3 Kapiteln geschieht.

Das Buch kommt ohne Vorwort und Inhaltsverzeichnis aus. Sehr bewegend, packend  und logisch nachvollziehbar kann der Leser am Lesen von Herrn Belser teilhaben.  Immer wieder leidet der Leser mit dem Autor mit, wenn er Rückschläge hinnehmen muß.

Die gedruckte Schrift  ist sehr gut und entspannend zu lesen. Dialoge bzw. eigene Gedanen sind kursiv gedruckt.

Nach dem dramatischen Einstieg im Jahr 2006 fragt man sich ständig: Welche geheinmisvolle Hilfe und Kraft hatte Herr Belser, wenn er selber der Autor des Buches ist und doch so krank war? Hat er selber das Buch geschrieben. Das kann doch nicht sein. Aber es ist so und Herr Belser erkennt im Rückblick  Dank eines Freundes und seiner Frau, dass sein himmlischer Vater ihm mit der nötigen Ausdauer und Kraft ausgestattet hat. Er ist wurde durch die Lebenskrise Christ.

Was ich aus dem Buch lernen konnte:

Es gibt immer Hoffnung solange man sich selber nicht aufgegeben hat. Gerade für Christen gibt es Hoffnung über den Tod hinaus. Denn sie wissen sich geborgen bei Gott und brauchen vor dem körperlichen Tod keine Angst zu haben. Denn im Grunde stirbt mit jedem Atemzug ein Teil des Menschen.

Was ich zur Verbesserung anregen kann:

Zur Auflockerung des Buches machen sich ein paar Bilder im von Herrn Belser bzw. seiner Familie sehr gut. Als Anlage wäre für Menschen gleicher Lage der Hinweis auf die zum Buch gehörende Internetseite bzw. empfehlenswerte Einrichtungen und Ärzte zum Thema Sucht.

Ein herzliches Dankeschön dem Autor:

Zum Schluss möchte ich dem Autor Herrn Belser danken, dass er mit seinem Buch Menschen und Mut machen möchte. Ihr Leben ist nicht mit der aktuellen Krise aus. Es besteht immer noch Hoffnung, solange wir leben. Es ist zwar immer Geduld und Ausdauer notwendig. doch es lohnt sich weiterzumachen. Das Beste kommt noch.

Fazit

Eine mutmachende Lebensgeschichte mit Mehrwert.