Das Korallenhaus

Das Korallenhaus - Anna Levin

Das Korallenhaus
von Anna Levin

"Das Korallenhaus" von Anna Levin bietet den Lesern eine tolle Mischung aus Liebesroman und Krimi vor der beeindruckenden Kulisse der Kanareninsel La Palma.
Bereits das Buchcover passt optisch sehr gut zu der Geschichte und stimmt den Leser sehr gut ein. Außerdem weckt die tolle Gestaltung direkt Urlaubsgefühle.
Anna Levin beschreibt die interessante Landschaft La Palmas sehr gut und real. Da ich selbst bereits zum wiederholten Male dort meinen Urlaub (sogar nahe des Ortes Tazacorte) verbracht habe, konnte ich mir alles sehr gut vorstellen und schwelgte beim Lesen oft in meinen eigenen Urlaubserinnerungen. Die Beschreibungen geben die Landschaft so wieder wie ich sie in Erinnerung habe. Anna Levins Beschreibungen der Unterwasserwelt vor La Palma haben mich besonders fasziniert. Ich habe mich selbst wie in einer Tauchausrüstung vor Ort gefühlt und ganz nebenbei noch viel über diese Unterwasserwelt gelernt.
Der Schreibstil Anna Levins ist sehr flüssig und angenehm. Nach kurzer Zeit gelingt es ihr, den Leser zu fesseln und ins Geschehen eintauchen zu lassen. Die Seiten flogen nur so dahin, ich konnte das Buch nicht mehr an die Seite legen. Aber die Autorin schreibt gleichzeitig auch sehr emotional. Die Passagen aus Serenas Tagebuch sind spannend und mit großem Einfühlungsvermögen geschrieben. Daher war ich auch etwas traurig, als Serenas Tagebuch endete. Sehr gerne hätte ich erfahren, wie es ihr weiter ergangen ist und es nicht meiner eigenen Fantasie überlassen.
Alle Figuren sind authentisch und lebendig dargestellt. Sie werden ausführlich und nicht nur oberflächlich dargestellt. Vor allem Nina und Fabio waren mir schnell sympathisch.
Die Geschichte war wie erwähnt sehr spannend. Der Leser fängt irgendwann an zu rätseln und mitzufiebern, wer hinter den Drohbriefen und Anschlägen steckt. Schnell hatte ich einen Verdacht. Doch auch wenn er sich am Ende bestätigte, habe ich es auf Grund der spannenden Verpackung nicht als störend empfunden.

Fazit: Anna Levins "Das Korallenhaus" ist eine spannende und emotionale Geschichte, die Urlaubsgefühle weckt. Tolle Beschreibungen der Landschaft und besonders unter Wasser zeugen von einer guten Recherche und versorgen den Leser mit vielen interessanten Informationen. Unbedingte Leseempfehlung!