Das Lachen und der Tod - Chapeau!!! Das ganz besondere Buch für mich 2013

Das Lachen und der Tod - Pieter Webeling

Das Lachen und der Tod
von Pieter Webeling

Es gibt in meinem Leben Bücher, die habe ich aufgeschlagen, gelesen, zugeklappt und vergessen.

Aber dann begegneten mir Bücher, die waren anders.

Sie berührten mein Herz! So ein besonderes Buch ist Das Lachen und der Tod von dem Niederländer Pieter Webeling.

Ernst Hoffmann, Berufskomiker in  Amsterdam, wird 1944 in einem Viehwaggon ins KZ gebracht. Während des Transportes lernt er Helena Weiss kennen, und was die beiden nicht für möglich halten passiert, sie empfinden etwas füreinander.

Kaum im KZ angekommen, werden Männer, Frauen und Kinder voneinander getrennt. Der brutale Überlebenskampf im Lager beginnt für Ernst; denn selbst dort spielt er seine komische Rolle weiter, um seine Mitgefangenen und sich selbst vor dem Wahnsinn, der Verzweiflung und dem nackten Grauen zu bewahren. Als der Lagerkommandant davon erfährt, zwingt er Hoffmann zu einem schrecklichen Pakt.

Schnitt: Der Roman beginnt am 11. Januar 1946 im Amstel-Theater in Amsterdam. Ernst Hoffmann steht kurz vor seinem ersten Auftritt nach Kriegsende. Er ist nervös. Wird sich sein großer Traum erfüllen?

Wer beim Lesen dieser Zeilen jetzt denkt, ach, Liebesroman , dem sei gesagt, Das Lachen und der Tod ist alles andere als ein weichgespülter Liebesroman vor der Kulisse eines Konzentrations-lagers.

Dieses Buch ist hart, erbarmungslos, grausam.

Ich habe schon einige Romane zu diesem Thema gelesen, aber keiner davon hat mich so tief bestürzt zurück gelassen. Während des Lesens habe ich immer wieder versucht, mich nicht zu tief in den Inhalt zu versenken, damit ich ein wenig Abstand zu den Personen in dieser Geschichte halten konnte, sonst hätte ich es nicht ausgehalten, so nah kommt Pieter Webeling der Wahrheit der Vergangenheit.

Ohne Schnörkel, ohne Pathos, zack, konfrontiert er den Leser mit einem Geschehen, das man nur schwer ertragen kann.

Meine Meinung, dass Niederländer einen ganz anderen Blickwinkel auf den 2. Weltkrieg (de Tweede Oorlog) auch heute noch haben, hat sich mit dem Roman  Das Lachen und der Tod (Originaltitel: De  lach en de dood) bestätigt.

Hartstikke bedankt, meneer Pieter Webeling voor deze bezondere book!!

Lesen – lesen – lesen !!!!!

Kommentare

Kim Bartnik kommentierte am 02. September 2013 um 18:57

Das klingt sooooo gut und so traurig und so schön!!!