Das lang ersehnte Finale!

Sonea - Die Königin - Trudi Canavan

Sonea - Die Königin
von Trudi Canavan

Das lang ersehnte Finale: Endlich wird Lorkin, der Sohn von Sonea von den Verrätern freigelassen. Doch auf seiner Reise nach Kyralia kommt er nicht weit: Der sachakanische König hält ihn auf und lässt ihn einsperren, weil er Informationen über die Verräter braucht. Schon bald entscheidet die Gilde sich dazu, Sonea nach Sachaka zu schicken. Dort droht ein Krieg zwischen den Verrätern und den Sachakanern auszubrechen. Gleichzeitig spitzt sich aber auch zuhause die Lage zu: Der Dieb Cery gerät in schreckliche Gefahr und der wilde Magier Skellin muss endlich gestoppt werden!

Sprache:
Trudi Canavan hat einen wunderschönen und mitreißenden Schreibstil. Sie erzählt sehr interessant, sodass man das Buch gar nicht mehr zur Seite legen mag. Besonders gelungen finde ich die Beschreibungen: Sie helfen dem Leser sich perfekt in die Welt einzufühlen, sodass man sehr schnell in der Geschichte versinkt. Aber auch die Gespräche sind super gelungen und lassen sogar Rückschlüsse darauf ziehen, welche Position die jeweilige Person innehat.
Richtig gut finde ich außerdem, dass es immer wieder Rückbezüge auf "Die Gilde der schwarzen Magier" oder "Magie" gibt. Dadurch fühlt man sich ab der ersten Seite wieder "zuhause".

Charaktere:
Die Protagonisten sind einem ja schon länger bekannt, weswegen ich es super finde, dass sie sich sichtbar verändern. Dabei geschieht dies auch in realistischer Art und Weise, die dem Leser sogar zeigt, warum es gerade so geschieht. Man zittert die ganze Zeit mit ihnen mit und hofft das Beste für sie, weil man eine extreme Nähe zu ihnen entwickelt. Aber auch Nebencharaktere schließt man oft schnell ins Herz, weil sie durch ganz individuelle Charakterzüge auffallen. Besonders finde ich, dass Trudi Canavan es geschafft hat, meine Meinung über eine Person gänzlich zu ändern. Ganz besonders sind aber auch die Beziehungen zwischen den einzelnen Charakteren oder auch ihre Gefühle. Alles wirkt so echt, dass man beinahe vergisst, dass man in einer fiktiven Welt ist.

Handlung:
Man landet direkt im Geschehen, weswegen das Buch von der ersten Seite an wirklich sehr interessant zu lesen ist. Ein Problem ist allerdings, dass es anfangs nach ein paar spannenden Szenen erst einmal "langweiliger" bleibt. Aber das ist bei Trudi Canavan meistens so und man wird stets belohnt. Sehr schön finde ich, dass die Geschichte aus mehreren Perspektiven geschildert wird und sich die Handlungsstränge auch immer wieder berühren. Dadurch wird das Lesen zu einem echten Vergnügen! Etwas gemein sind die vielen Cliffhanger an Kapitelenden. Sie machen das Buch unheimlich spannend und lassen einen gar nicht mehr los. Etwas ganz besonderes ist natürlich das Finale, dass dann auch extrem spannend ist und noch einige Überraschungen bietet!

Ein perfekter Abschluss der Trilogie, der einige Überraschungen und viel Spannung bietet!