Das Leben auf dem Großbauernhofes

Die Töchter des Geistbeckbauern -

Die Töchter des Geistbeckbauern
von Antonia Brauer

Inhalt
Hallertau in Bayern. 1911: Walburga Geistbeck wird geboren. Alle nennen sie liebevoll Wally. Wally ist das jüngste Kind eines Großbauern und muss früh mit auf dem elterlichen Hof mit anpacken. Zusammen mit ihren beiden Schwestern Zenzi und Resi und ihrem Bruder Steff erleben sie trotz der harten Arbeit eine schöne Kindheit.
Als der Krieg kam verändern sich das Leben der Geschwister. Zenzi Die kurz vor ihrer Hochzeit stand muss alles absagen und verfällt in tiefer Traurigkeit. Rezi lernt den jungen Bauern Korbinian kennen und schwärmt von einer Heirat. Wally und ihr Schulfreund Ludwig verlieben sich ineinander und schwören sich ewige Liebe. Doch als Wally auf eine Wirtschaftsschule und danach nach München als Haushälterin geschickt wird, verlieren sich die beiden aus den Augen.
Nach einem holprigen Start in München hat Wally Glück und darf schöne Jahre in München verbringen. Doch die Zeiten ändern sich.

Meinung
Ich muss ehrlich sagen, ich hatte am Anfang Probleme in das Buch reinzukommen. Ungefähr ab der Hälfte hat es mich aber gepackt. Der Schreibstil ist flüssig und man kann sich sehr gut vorstellen, wie es zu der damaligen Zeit in Bayern ausgesehen und zugegangen sein muss. Ich freue mich schon auf den zweiten Teil und bin gespannt wie es mit Wally, Resi und Zenzi weiter geht.

Fazit

Wer historische Romane in den 20er liebt, wird das Buch lieben. Ich werde mir auf jedenfalls den zweiten Teil holen.