Das Leben auf Gut Greifenau geht weiter

Gut Greifenau - Goldsturm
von Hanna Caspian

Inhaltsangabe:

Gut Greifenau 1919 - 1923

Der erste Weltkrieg ist vorbei, aber politisch und wirtschaftlich wird es nicht besser. Die Hyperinflation ist im ganzen Land zu spüren und davon bleibt auch das Gut Greifenau nicht verschont. Egal was Konstantin auch anfasst, es reicht gerade so, um seine Familie und Dienstboten zu versorgen. Damit er nicht noch mehr in die Miesen gerät, verkauft er einige Ländereien an seinen Schwager Julius. Was dieser dankend annimmt, denn er und seine Frau Katherina haben keine finanziellen Engpässe. Eher das Gegenteil ist der Fall. Was Katherina allerdings nicht davon abhält, von einer beruflichen Unabhängigkeit zu träumen. Sie möchte gerne Medizin studieren. Wird sie es, trotz Schwangerschaft, schaffen oder sind ihre Träume endgültig geplatzt? Werden Konstantin und Rebecca es schaffen, ihr Gut zu retten?

Gut Greifenau „Goldrausch“ geht mit diesem Band in die Verlängerung. Eigentlich sollte nach Roman Gut Greifebau „Morgenröte“ diese Trilogie beendet sein, aber die Fans wollten noch mehr von Familie Auwitz – Aarhyn und über das Gutsleben erfahren. Die Autorin Hanna Caspian ließ sich nicht zweimal bitten und schrieb an einer Fortsetzung, der jetzt erschienen ist. Der Klapptext versprach mir wieder eine sehr emotionale und spannende Zeitreise zu werden und ich wurde auch diesmal nicht enttäuscht.

Wie schon in den vorherigen Bänden ist der Schreibstil flüssig und leicht und lässt den Leser sofort wieder in die Geschichte ein und abtauchen. Ab der ersten Seite zog sie mich in ihren Bann und es war wie eine Art nach Hause kommen. Die Wiedersehensfreude war groß, denn auf mich warteten alte Bekannte, die mir, seit unserem ersten Kennenlernen ans Herz gewachsen sind. Ich mag die Charaktere von Hanna Caspian. Sie haucht ihnen nicht nur Leben ein, sie dürfen sich weiterentwickeln und dadurch wirken sie nicht nur authentisch, sondern auch glaubwürdig.

Was mir an diesem Band besonders gut gefallen hat, dass Rebecca zu einer starken Persönlichkeit wachsen durfte und dies wünsche ich mir von Katherina auch. Ich hoffe, dass sie eines Tages ihren Weg gehen wird. Tja, Feodora hat sich nicht geändert. Sie stichelt wo sie nur kann und wenn sie auch noch ihren Willen bekommt, dann ist sie am glücklichsten. Selbst die Dienstboten (Ida, Albert, Caspar oder Wiebke) haben ihren festen Platz und bereichern durch ihre Geschichten diesen Roman. Ich freue mich, wenn ich Teil ihres Lebens sein darf.

Aber nicht nur die Charaktere sind fabelhaft gezeichnet, auch die detaillierte Kulisse wurde perfekt eingefangen.

Dass die Gut Greifenau – Reihe ein Herzensprojekt der Autorin ist merkt man immer wieder. In akribischer Kleinstarbeit trägt sie geschichtliche Informationen und Fakten über die Nachkriegszeit zusammen, um sie später in ihre fiktive Geschichte brillant einzuweben. Geschichte muss nicht immer langweilig sein, sie kann auch sehr informativ und Spaß machen.

Zudem weiß Hanna Caspian was ihre Leser wünschen und dank ihres bildhaften Erzählstils schafft sie es immer wieder aufs Neue, ihre Leserschaft zu begeistern. Sie erzählt nicht nur ihre Geschichten, sie lässt den Leser daran teilhaben. Sie nimmt sie mit auf Reisen und genau das ist dieses Buch. Eine Zeitreise, die über eine Familie erzählt, die nicht nur mit den politischen Auswirkungen zu kämpfen hat, sondern, sie muss sich auch mit ihrer Familie und deren Intrigen auseinandersetzten. Ein Machtkampf an allen Fronten. Hier fiebert, lacht und weint mit den Personen. Jeder Schicksalsschlag, jeder freudige Augenblick wird zum eigenen persönlichen Moment.

Das Ende hat einen kleinen Cliffhanger und macht neugierig auf den fünften Band dieser Reihe

Auch wenn man bei ungeplanten Fortsetzungen immer vorsichtig sein sollte, aber hier ist die Sorge völlig unbegründet. Der vierte Band, der sich mit den vorherigen Bänden absolut messen kann. Emotional und spannend.

5 von 5 Sternen und eine Leseempfehlung oben drauf!