Das Leben besteht immer nur aus Augenblicken

Kleine Stadt der großen Träume
von Fredrik Backman

In diesem Roman geht es um die Augenblicke des Lebens und welche Auswirkungen ein einziger Moment auf das restliche Gesehen hat. Großartig!

In Björnstadt steht Eishockey an erster Stelle. Die Juniorenmannschaft ist in diesem Jahr weit gekommen und steht im Halbfinale gegen einen starken Gegner. Die Eishockeyspieler bilden eine starke Gruppe, in der Zusammenhalt und Gemeinschaft das oberste Gebot ist. Dieses Halbfinale ist jedenfalls im Moment das wichtigste Ereignis in Björnstadt und die ganze Stadt fiebert darauf hin.

Ich mag den Schreibstil von Fredrik Backman schon aus seinen anderen Büchern sehr gerne und auch bei diesem Roman, der den Auftakt einer Trilogie bildet, hat er mich gleich wieder in seinen Bann gezogen. Seine Personen wirken so lebendig und obwohl es nicht gerade wenig Charaktere sind, bin ich nie durcheinander gekommen. Ich finde es außerdem klasse, wie er mit den vielen Anspielungen auf spätere Geschehnisse spielt. Schon allein, weil das Buch mit einem wirklich spannendem Prolog beginnt, bei dem einige Fragen offen bleiben und die man als Leser erst im Laufe der Geschichte erfährt. Und immer wieder gibt es Andeutungen auf Ereignisse, die erst später geschehen werden.

In erster Linie dreht sich die ganze Geschichte um die Mitglieder der Junioreneishockeymannschaft von Björnstadt. Die Jungs stehen ganz im Mittelpunkt und es geht sehr viel um die Hintergründe und um das soziale Umfeld der einzelnen Spieler. Im Grunde hat ja eigentlich jeder mit irgend etwas zu kämpfen oder muss mit einer Situation klar kommen und genau darum geht es in diesem Buch. Besonders Freundschaft und Zusammenhalt spielt eine wichtige Rolle.

In diesem Buch war ich von Anfang an ein großer Fan von Peter und Mira, die Eltern von Maya und Leo. Peter und Mira könnten eigentlich nicht unterschiedlicher sein und passen genau deshalb so gut zueinander. Peter ist Sportdirektor für den Eishockeyverein und liebt Eishockey über alles, Mira ist Anwältin und kann mit Eishockey überhaupt nichts anfangen. Die beiden ergänzen sich perfekt und wollen immer nur das Beste für ihre Kinder.

Im Gegensatz zu seinen anderen, eigenständigen Romanen hat Fredrik Backman angekündigt, dass die Geschichte um Björnstadt eine Trilogie werden soll. Der zweite Band ist in Schweden auch bereits erschienen. Ich freue mich sehr, dass ich die Personen aus diesem Buch noch in weiteren Büchern von Fredrik Backman begleiten kann und freue mich schon sehr auf ein Wiedersehen in Björnstadt!