Das Leben Davids

David - Ein Hirte wird König - Elke Pfesdorf

David - Ein Hirte wird König
von Elke Pfesdorf

„David - Ein Hirte wird König“ ist ein neuer Band der christlichen Erstlesereihe „Lies mit mir!“

Kennzeichnend für diese Reihe ist, dass die langen Texte von den Erwachsenen vorgelesen werden. Die kurzen Abschnitte in etwas größerer Schrift werden von den Kindern gelesen. Kinder die schon gut lesen können, können natürlich auch alles lesen.

In zehn Kapiteln wird hier das Leben und die Geschichte von David erzählt. Bis David König wird, ist es ein harter steiniger Weg, voller Gefahren und Abenteuer.

Der Schreibstil ist für die Altersklasse gut verständlich und die Sätze sind kurz gefasst. Dies macht das Vorlesen für einen Erwachsenen allerdings etwas anstrengend. Für Kinder aber sind die kurzen Sätze sehr gut geeignet.

Spannend erfahren die Kinder, was David mit Gott alles erlebt hat. Die vielen schönen Bilder sind dann noch das Highlight zu der Geschichte.

„David – Ein Hirte wird König“ zeigt, dass auch biblische Geschichten für Kinder spannend vermittelt werden können.

Fazit:

Davids Geschichte wird hier sehr anschaulich und packend für Kinder erzählt, daher ist das Buch wunderbar für Kinder geeignet und wir freuen uns auf weitere schöne Bücher aus der „Lies mit mir“ Reihe.