Rezension

das Leben der Signe Munch

Die Malerin des Nordlichts - Lena Johannson

Die Malerin des Nordlichts
von Lena Johannson

Bewertet mit 4 Sternen

~~Im Norwegen des Jahres 1922 leben Frauen mit vielen Einschränkungen. Signe Munch, die Nichte des berühmten Edvard Munch, ist eine talentierte Malerin, doch ihr Mann hat kein Verständnis für ihre Ambitionen. Signe entschließt sich zur Trennung und ist endlich frei in ihren Entscheidungen. Durch ihren Onkel hat sie bereits als Kind und Jugendliche die Osloer Boheme kennengelernt und nun macht sie sich auf den Weg zum Sohn von Paul Gauguin um dort ihren Malstil zu verfeinern.
Ein Roman über eine historische Persönlichkeit über die man kaum etwas weiß. Wie gut sie wirklich gemalt hat, kann man nur erahnen, ihre Bilder sind seit dem zweiten Weltkrieg verschollen. Der Schreibstil ist detailverliebt, manchmal ein wenig zu ausschweifend.