Das Leben des Murakami

Von Beruf Schriftsteller - Haruki Murakami

Von Beruf Schriftsteller
von Haruki Murakami

Cover:

Das Cover ist typisch für die Murakami-Bücher sehr Bunt gestaltet, ich mag das sehr gerne. Im Hintergrund sieht man den Autor selbst, der sehr sympathisch wirkt.

Dieses Buch ist kein Roman, sondern ein Sachbuch. Murakami-San schreibt hier über das Leben als Schriftsteller. Was ihm wichtig ist und was nicht.

Ich fand es toll, den Autor so näher kennen zu lernen und auch einiges über das Schriftstellerdasein zu lernen. Er hat interessante Ansichten, die mir alle schlüssig erscheinen.

Besonders faszinierend fand ich sein Arbeiten. Er schreibt jeden Tag genau 10 Seiten. Egal ob er sich dazu zwingen muss noch 2 Seiten zu schreiben, oder ob er eigentlich noch mehr Ideen hat, die er aufschreiben könnte. Er bleibt bei genau 10 Seiten.

Ich persönlich könnte mir so etwas nie vorstellen, aber es scheint wunderbar zu klappen. Vielleicht sollte ich so etwas auch einfach einmal ausprobieren.

Auch das er jeden Tag mindestens 1 Stunde laufen geht, und das seit vielen Jahren hat mich überrascht. Er zieht das wirklich knallhart durch und schafft es so wahrscheinlich auch den Kopf besser frei zu bekommen. Disziplin zahlt sich eben aus.

Fazit:

Ich freue mich sehr dieses Buch gelesen zu haben und kann es allen Murakami Fans ans Herz legen. Wir bekommen einen Einblick in ein interessantes und durchdachtes Leben.