Das Leben einer Fixerin

Wir Kinder vom Bahnhof Zoo, 6 Audio-CDs - Christiane F., Horst Rieck, Kai Hermann

Wir Kinder vom Bahnhof Zoo, 6 Audio-CDs
von Christiane F. Horst Rieck Kai Hermann

Christiane F. Kommt mit 12 Jahren nach Berlin und lernt schnell die Drogenszene der 70er Jahre kennen. Vormittags geht sie in die Schule, nachmittags trifft sie sich mit ihren ebenfalls abhängigen Freunden. Schnell überschreitet sie alle Grenzen und lässt ihre Selbsachtung hinter sich. Ein ehrliches Buch über Droge, toxischen Beziehungen und einem Kind, was erwachsen werden will.

Ich kann verstehen, warum das Buch nicht nur ein Klassiker wurde, sondern auch zur Schullektüre. Ohne etwas zu beschönigen, erklärt Christine F. Ihren Absturz und das Erschreckende: Jeden kann es treffen. Eine Kombination aus schwierigem Haushalt und toxischen Beziehungen, führten immer mehr ins Abseits. Dennoch muss ich der Geschichte anrechnen, dass man nicht nur die Sicht einer 13-jährigen hört, sondern auch die Sicht ihrer Mutter. Viele Entscheidungen wirkten nachvollziehbarer dadurch.

Alles in einem kann man festhalten, dass es eine Ansammlung von Ereignissen war und niemals eine bewusste Entscheidung, abhängig zu werden. Das einige, was bewusst geschah, waren die Versuche, wieder clean zu werden.