Das Leben einer KI

Zwischen zwei Sternen - Becky Chambers

Zwischen zwei Sternen
von Becky Chambers

Das Buch wird in zwei Handlungssträngen erzählt. Nachdem Lovelace einen neuen Körper bekommen hat, muss sie lernen damit umzugehen, was nicht immer einfach ist. Der andere Strang erzählt von Peppers Kindheit, in der sie von einer KI großgezogen wird.

Es ist Geschmackssache, ob man es mag, wenn es zwei Geschichten in einem Buch gibt, die ständig wechseln. Da sie nur minimal miteinander zu tun hatten, hat es mich manchmal etwas gestört, dass ständig unterbrochen wurde. Dennoch fand ich den zweiten Strang ziemlich interessant. Der andere dagegen ist einfach nur so dahergeplätschert und erst am Ende wird es richtig spannend.
Trotzdem habe ich mich nur wenig gelangweilt, da es viele philosophische und tiefgründige Themen gibt, die angesprochen werden und mich zum Nachdenken gebracht haben. Diese Themen hatten meistens auch mit unserer heutigen Gesellschaft zu tun und ich fand es sehr faszinierend wie einfach manche Probleme, z.B. mit den Gendern, gelöst werden könnten, wenn die Menschen genauso denken würde wie in diesem Buch.
Mit den Charakteren konnte ich nicht ganz so sehr mitfühlen wie im ersten Teil der Reihe, aber dennoch finde ich die verschiedenen Wesen und ihre Kultur unglaublich interessant und die Autorin hat es auch sehr gut geschafft ihre Gefühle und Gedanken zu beschreiben, auch wenn sie andersartig sind. Dazu ist dieser Teil genauso gut recharchiert und die dabei entstandene Welt ist komplex und unglaublich vielseitig.

Alles in allem tolle, tiefgründiges Buch in einer faszinierenden Welt mit noch faszinierenderen Wesen, auch wenn nicht besonders viel passiert und es ein paar Längen gibt.