Das Leben eines Pianos und die bewegende Geschichte zweier Frauen

Das Gewicht eines Pianos - Chris Cander

Das Gewicht eines Pianos
von Chris Cander

Der Autorin Chris Cander ist mir "Das Gewicht eines Pianos" ein bewegender Roman über die Geschichte eines Pianos und das damit eng verbundene Schicksal zweier Frauen gelungen.
Schon der Einstieg in das Besuch ist poetisch und lässt den Leser an der Enstehung des Pianos ganz nah teilnehmen. Die Suche Blüthners nach dem richtigen Baum für das Klavier, die jahrelang dauernde Herstellung und dann das erste spielen darauf berührt nicht nur Musik begeisterte.
Durch ihre bildhafte und lebendige Sprache schafft es die Autorin das leblose Piano zu einem dritten Protagonisten im Buch zu machen.

Katya das Mädchen in Russland bekommt mit 9 Jahren das Piano von einem Nachbarn vererbt. Ihre Liebe zu dem Blüthner wird zu einer wahren Obsession, bald zählt nichts anderes mehr in ihrem Leben.
Als sie das Piano abgeben muss empfindet sie ihr Leben als sinnlos.
Clara hinegen bekommt von ihrem Vater zu ihrem 12 Geburtstag als letztes Geschenk ein Piano. Kurz danch sterben ihre Eltern, die einzige Erinnerung an sie ist das Piano.
Als Greg ihr das Piano abkaufen will, kommen die alten Erinnerungen wieder und Clara begibt sich mit Greg auf einen ganz besonderen Road Trip durch das Death Valley, an der Seite immer ihr Piano.
Auf dieser Reise erfährt der Leser bedrückende Details zur Geschichte des Pianos, welches stark mit Claras und Gregs Leben verwoben ist.
Für mich ist "Das Gewicht eines Pianos" ein sehr bewegender, bildhafter und auch hoffnungsvoller Roman, der ohne viel drumherum auskommt und sich auf das Wesentliche beschränkt.
Darum eine klare Leseempfehlung von mir.