Das Leben fällt, wohin es will

Das Leben fällt, wohin es will - Petra Hülsmann

Das Leben fällt, wohin es will
von Petra Hülsmann

Zum Inhalt:

Das Leben von Marie gleicht einer Party: jeden Tag bis in die Puppen schlafen, gemeinsam mit ihren Freunden jeden Abend Hamburg unsicher machen, eine sporadische Bettgeschichte ohne Verbindlichkeit mit einem Bekannten…. Freiheit und Spaß ist das Motto in Maries Leben.

Das ändert sich plötzlich, als sie erfährt, dass ihre Schwester an Krebs erkrankt ist. Marie soll für sie einspringen und sich um beiden Kinder ihrer Schwester, deren Haushalt und die Leitung der familieneigenen Werft kümmern. Eigentlich hat Marie darauf keine große Lust, aber hängen lassen will sie ihre Schwester auch nicht. Also sagt sie zu – in dem Wissen, dass der äußerst attraktive Geschäftsführer Daniel ihr das Leben zur Hölle machen wird. Dabei ahnt sie nicht, dass diese Entscheidung ihr gesamtes Leben und ihre Sichtweise darauf komplett umkrempeln wird….

Hach, war das mal wieder schön. Die Bücher von Petra Hülsmann machen einfach gute Laune – von der ersten Seite an.

Von Marie war ich am Anfang ziemlich genervt, sie kam mir so oberflächlich und desinteressiert vor. Natürlich hat dieser Eindruck getäuscht, denn auch Marie hat in ihrem Leben den ein oder anderen Schicksalsschlag zu verkraften gehabt, der sie zu dem Menschen gemacht hat, der sie ist.

Doch Menschen können sich ändern – ob durch äußere Umstände oder den Wunsch ihr Leben und das Leben der Menschen in ihrem Leben besser zu machen.

Das war das Schöne an der Geschichte: mitzuerleben, wie die lustige und oberflächlich wirkende Marie sich auf die Situation einlässt. Wirklich einlässt und obwohl sie am Anfang nicht glaubt, dieser Situation jemals gewachsen zu sein, wächst sie über sich hinaus und es war einfach schön, dabei zu sein, wie Marie erwachsen wird und für die Dinge und Menschen einsteht, die ihr etwas bedeuten. Das hat mein Herz erwärmt.

Daniel ist ein Zuckerstück. Gutaussehend und das Herz im rechten Fleck. Er sieht in Marie mehr, als sie zeigen will und sein Eindruck täuscht ihn nicht….

Und ein paar alte Bekannte habe ich beim Lesen auch wieder getroffen. Das mag ich ja immer besonders gerne.

Wenn Ihr auf der Suche nach einem lustigen und unterhaltsamen Roman seid, dass lest unbedingt diesen hier (oder einen anderen Roman von Petra Hülsmann). Da macht ihr definitiv nichts falsch!

Meine Rezension findet Ihr auch unter www.buchspinat.de