Das Leben fängt erst an

Winterapfelgarten
von Brigitte Janson

WINTERAPFELGARTEN

Brigitte Janson

Das Buchcover zeigt verschiedene bunte moderne Äpfel. Und bei dem Titel des Buches kommt man ins nachdenken. Was kann er bedeuten?. Auf die einzelnen Charakteren des Buches, kommt man beim Lesen langsam darauf dass jede Person etwas damit zu tun hat.

Claudia Konrad ist Anfang fünfzig, eigentlich im besten Alter. Die Arbeit macht ihr Spaß. Sie hat einen großen Kundenstamm. Und doch soll sie zu alt sein für den Verkauf und unauffällig soll sie im Lager arbeiten. Dort wo sie keiner sieht. Aber nicht mit ihr.

Und Jule, ihre Tochter hat nach einem Unfall all ihren Lebensmut verloren. Es geht ihr von Tag zu Tag schlechter.

Und Claudias Freundin Sara ist mit ihrem alten Leben nicht mehr zufrieden. Also was nun? . ein Neuanfang für die Freundinnen muss her.

Und so nehmen die drei ihr Leben neu in die Hand und wagen einen Neuanfang auf einem alten Apfelhof im Alten Land.

Was mir ausgesprochen gut gefällt ist das die Autorin jeden einzelnen Protagonisten so da stellt das fast jeder Leser von sich selber etwas wiederfindet. Wer war noch nicht an einem Punkt im Leben, wo er sich entscheiden musste wie es weitergehen sollte? . Soll man an etwas festhalten was zu nichts mehr führt. Und wird man wirklich zu  alt für Veränderungen?.