Das Leben hat oft seinen eigenen Plan!

Das Leben ist kein Flickenteppich - Kristan Higgins

Das Leben ist kein Flickenteppich
von Kristan Higgins

Für Nora läuft es nicht rund, im Gegenteil nach einem schlimmen „Vorfall“ verändert sich ihr ganzes Leben. Ihr Freund Bobby, Arzt in der Notaufnahme, verlässt sie nachdem sie von einem Auto angefahren wurde. So beschließt sie wieder heimzukehren nach Scupper Island.

Mein Fazit:
Es war eine spannende Reise einer 35jährigen Frau, die nachdem sie von einem Auto angefahren wurde, im Krankenbett herausfindet, dass ihr Freund sie betrügt und eigentlich Schluss machen will. Der Unfall rüttelt Nora wach, denn vor einem Jahr ist ihr etwas wirklich Schreckliches passiert und damit schlägt sie sich in der Gegenwart immer noch herum. (Was absolut verständlich und nachvollziehbar ist!)
Da sich ihre Beziehung nun in Trümmern liegt, kehrt sie mit dem gemeinsamen Hund zurück nach Hause zu ihrer Mutter. Dort trifft sie auch auf ihre Nichte. Die Familienverhältnisse waren sehr kühl beschrieben und Nora tut ihr Bestes um dieses zu ändern. Ihre Schwester Lily sitzt im Gefängnis und sollte im August wieder entlassen werden.
Nora trifft während ihres Aufenthalts auf viele Bewohner und nicht jeder ist ihr freundlich gesinnt. Allen voran Luke Fletcher und seine Mutter.
Der Erzählstil ist in Ich-Form. Was mich persönlich nicht störte. Auch das Buch war diesmal nicht die typische wunderschöne Ärztin trifft auf absolut heißen Mann. Nein, Sullivan Fletcher kommt mit Handicap. Die Liebesgeschichte zwischen den Beiden entwickelt sich langsam.
Nora war eine sympathische Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht. Auch wie sie mit der Vergangenheit abschließt war stimmig, man denkt sich bestimmte Sachen bereits während des Lesens, aber es war trotzdem schön erzählt.
Der Schreibstil war leicht, spannend und man konnte mit dem Buch einfach mal den Alltag ausblenden. Auch das Ende war stimmig.

Es war nicht so der typisch leichte Liebesroman der Autorin, sondern es schwang immer wieder eine ernste Note mit. Gerade die fehlenden Gespräche zwischen Mutter und Tochter oder was Nora passiert ist. Aber mir persönlich hat es sehr gut gefallen! Bitte mehr davon!