Das Leben in all seinen Facetten

In jedem Augenblick unseres Lebens - Tom Malmquist

In jedem Augenblick unseres Lebens
von Tom Malmquist

In der Autobiographie 'In jedem Augenblick unseres Lebens' nimmt Tom Malmquist uns mit in einen bestimmten Zeitabschnitt seines Lebens. Kurz vor der Geburt seiner Tochter, erkrankt seine Lebensgefährtin schwer. Die gemeinsame Tochter wird per Kaiserschnitt geboren, seine Freundin erliegt jedoch ein paar Tage später ihrer Erkrankung.

Tom Malmquist beschreibt eindrucksvoll und sehr detailliert diese schwere und sehr emotionale Zeit. Es wird immer wieder zwischen Vergangenheit (sowohl seine Kindheit als auch die Zeit des Kennenlernens von Karin werden beschrieben) und dem Jetzt, dem Aufziehen seiner Tochter, gesprungen. Wobei das kein negativer Effekt ist, das Buch ist in sich sehr schlüssig und gut nachvollziehbar geschrieben. Trotz dieser überaus tragischen und emotionalen Zeit, bliebt der Autor sehr objektiv. Was auf den ersten Blick etwas befremdlich scheinen mag und woran man sich erst gewöhnen muss, dass das Buch zum größten Teil in der direkten Rede geschrieben wurde. Nach ein paar Seiten hatte ich mich aber schnell daran gewöhnt und fand den Stil sehr spannend.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, ich war oft den Tränen nahe. Niemandem wünscht man solch ein Erlebnis, ich finde es trotzdem wichtig, dass darüber gesprochen werden kann. Mutig seine Geschichte zu veröffentlichen ist es allemal, man kann nur hoffen, dass diese Art das Geschehen zu verarbeiten auch für Tom Malmquist hilfreich ist.