Rezension

Das Leben in Wien um 1912

Wenn es Frühling wird in Wien
von Petra Hartlieb

Bewertet mit 4.5 Sternen

Inhalt : Wien 1912

          Marie ist erst seit wenigen Monaten Kindermädchen im Haushalt des berühmten Dichters Arthur Schnitzler. Als sie für ihren Dienstherren ein bestelltes Buch abholt, lernt sie eine völlig neue Welt des Lesens . Und Oscar , den ebenso charmanten wie mittelosen Buchhändler .........

Meine Meinung :

Die Autorin (Petra Hartlieb ) schildert uns das "Wien " um 1912 und das Leben der damaligen Gesellschaft ! Hinzu kommen historische Ereignisse ( die "Titanic und ihr Untergang ) , die mit in dieser Geschichte zusammen wirken !

Schön fand ich auch die ausführlichen Tätigkeiten von dem einfachen "Dienstmädchen "(Marie ) und dessen Charakterzüge waren sehr gut formuliert (Maries Gefühlsleben ) 

Außerdem ist die Aufmachung des Buches recht ansprechend (helles Leineneinband und mit einem grünen Lesebändchen versehen ! ) 

Fazit : Eine zwar recht kurze Geschichte (ca. 170 Seiten ), aber dafür ein sehr schöner Erzählstil und es steigert dadurch den "Lesegenuss " !

Auf alle Fälle kann ich dieses Büchlein wärmstens weiterempfehlen !