Rezension

Das Leben ist hart

Die Kathedrale der Schwarzen - Marcial Gala

Die Kathedrale der Schwarzen
von Marcial Gala

Bewertet mit 4 Sternen

Dieser Roman handelt u.a. von einer Familie, die in ein armes Stadtviertel einer kubanischen Stadt zieht. Sie will dort eine "Kirche" gründen. Es ist ein interessantes Vorhaben, denn die Gemeinde ist zuerst noch sehr klein. Aber trotzdem wird mit dem Bau einer "Kathedrale" begonnen und plötzlich kommt von überall her Hilfe und Zuwendung, so das der Bau immer größer und aufwendiger wird. Aber das ist ja nur das äußere Bild dieser Kirche. Aber was ist mit dem menschlichen Aspekt ? Und das ist der springende Punkt........

Dieser Roman setzt sich aus vielen Einzelbetrachtungen zusammen. Jedes Kapitel wird von einer anderen Person erzählt. Die Personen kommen im Laufe des Buches immer wieder zu Wort und erzählen das ganze Geschehen aus ihrer Sicht. Das ist natürlich gerade zu Beginn sehr verwirrend. Denn die vielen verschiedenen Protagonisten muss man erstmal auseinander halten und vor allen Dingen, das Erzählte auch im Zusammenhang sehen. Das ist nicht immer einfach, aber je weiter man im Buch kommt, desto besser geht es. Man bekommt einen guten Überblick und die verschiedenen Sichtweisen, erlauben, das man eine gute Übesicht über das Geschehene erhält und das Gesamtbild sichtbar wird. Es ist kein einfaches Buch und nichts für schwache Nerven. Denn das geschilderte Leben ist nicht sehr einfach und teilweise sehr brutal. Es beschönigt nichts und schildert sehr anschaulich und authentisch das Leben in dieser Stadt und ihrer Bewohner. Es hat mich teilweise sehr betroffen gemacht und vor allem nachdenklich. Denn es wurden eben die negativen Folgen für die Bewohner gezeigt. Wie ihr Leben von außen beeinflußt wird und viele Werte nicht mehr zählen. Nur das Überleben zählt... Das ist aus meiner Lebenserfahrung heraus eine ganz andere Welt. Und das Geschehen im Buch ist für mich sehr schlimm und zeigt wieder die Gegensätze auf der Welt auf. Obwohl das Lesen zu Anfang schwierig war, kann man dem Geschehen und dem Erzählstil aber gut folgen. Es gibt so unterschiedliche und vielschichtige Charakteren zu entdecken - das macht das Buch so lebendig und interessant.

Ich kann das Buch gut weiterempfehlen, wenn man mal aus seiner Komfortzone raus will und über das "wahre" Leben lesen möchte.