Das Leben ist kein Kindergeburtstag

Weil ich Layken liebe
von Colleen Hoover

Das Debüt der Autorin " Weil ich Layken liebe", ist eine gelungene Geschichte, die sicherlich bei jungen Erwachsenen wie eine Bombe einschlägt, da es viele Themen anspricht, die für dieses Alter relevant sind. Sehr emotional ausgestaltet, sollte man eine Packung Taschentücher bereit halten, da dieses Buch schon sehr berührt.

Die achtzehnjährige Layken ist mit ihrer Mutter und ihrem Bruder Kel von Texas in einen kleinen Ort in der Nähe von Detroit gezogen. Der plötzliche Tod ihres Vaters hatte die Familie gezwungen ihr bisheriges Leben aufzugeben und in diesen Ort zu ziehen. Gleich am ersten Tag lernt Layken ihren Nachbarn Will kennen und sie spürt eine nie dagewesene Anziehung. Schnell merken die beiden, dass sie sich mehr als sympathisch sind. Doch dieses Gefühl wird jäh unterbrochen dadurch, dass Layken in paar Tage später feststellt, dass der Typ, der ihr Herz höher schlagen lässt, ihr Lehrer ist. Will macht ihr sehr schnell klar, dass eine Beziehung unter diesen Umständen nicht möglich ist. Doch nicht genug damit das Layken mit diesem Schock fertig werden muss, erfährt sie von ihrer Mutter den wahren Grund ihres Umzugs nach Michigan.

In diesem Buch schlägt das Schicksal erbarmungslos zu, was ich teilweise schon etwas pathetisch fand, doch das Leben ist nun mal kein Kindergeburtstag und es schlägt meistens dann zu , wenn du es gar nicht gebrauchen kannst. Dann entscheidet sich, ob du an dieser Herausforderung wächst, oder daran zerbrichst. Die Schilderung dieser Ereignisse sind der Autorin gut gelungen und die Themen Liebe zu einem Lehrer, Tod von Familienangehörigen und Freundschaft, sind meiner Meinung nach gut umgesetzt worden. Man merkt auch, dass die Figuren in diesem Buch, deren Leben nicht so gradlinig verlaufen ist, wesentlich reifer sind als ihre Altersgenossen und eine sehr positive Ausstrahlung haben. Diese Aussage finde ich vor allem deswegen wichtig, weil das Leben nun einmal nicht gradlinig , sondern wellenförmig verläuft und es sich immer lohnt, das Schicksal als Chance zu verstehen. Erweitere deinen Horizont und deine Grenzen, denn dafür sind sie da, sagt Laykens Mutter zu ihr, was ich für eine sehr wahre Aussage halte. Gute Freunde in wichtigen Momenten zu haben, ist ebenfalls eine Erkenntnis ,die man aus diesem Buch zieht , genauso wie die, dass man Leute nicht vorschnell verurteilen soll.

Colleen Hoover hat den Nerv der jungen Erwachsenen getroffen, das bestätigt dieses Buch , das sehr flüssig und auch spannend zu lesen ist. Die Figuren sind liebevoll und realistisch ausgestaltet und dass es demnächst ein Buch geben soll, das sich mit der Sichtweise von Will beschäftigen wird, wird sicher Viele freuen, die dieses Buch verschlungen haben.