Das Leben ist riskant: Man könnte es verpassen.

Du neben mir und zwischen uns die ganze Welt 01.
von Nicola Yoon

In diesem Buch sind so viele schöne Wörter, Sätze, Kapitel. Die Autorin spielt geradezu ein Spiel damit und haucht ihnen dadurch Bedeutung und Weisheit ein, mehr als man manchmal auf den ersten Blick erkennen kann.  Es war wirklich sehr, sehr angenehm zu lesen, was teilweise vielleicht auch an den kurzen Kapiteln lag. Man denkt sich die ganze Zeit, ein Kapitel geht schon noch und noch eins und noch eins und noch eins…

Dabei merkt man wirklich, dass dieses Buch ein Werk des Herzens ist. Nicht nur das Cover ist kreativ sondern auch die einzelnen kleinen eingebauten Elemente. Es wurden Bilder, Zeichnungen, Tagebucheinträge, Listen, Chats und so vieles mehr eingebaut. Die Autorin hat sich so viele Einzelheiten ausgedacht. Das und die kleinen Lacher durch ihren Humor, lockern die Geschichte wirklich auf und sind einfach nur Kreativität pur.

Für diese Geschichte könnte ich mir kaum eine bessere Protagonistin vorstellen als Madeline.  Sie ist einfach nicht das typische Mädchen, von dem man sonst so liest oder generell überhaupt irgendwoher kennt.  Sie ist ein so liebevoller Mensch, die auch in jedem Mensch, in jeder Handlung, die liebe anderer Personen heraussuchen möchte. Sie hat ein gutes Herz und auch ein Bücherherz. (Für jeden Buchliebhaber hohe Identifizierungsgefahr!!)

Olly. *hach* Bei ihm sollte man wirklich über eine Fließbandherstellung nachdenken, die Welt braucht mehr von solchen Jungs. Die Liebesgeschichte zwischen den beiden entfaltet sich langsam, sachte und zärtlich, wie eine wunderschöne Blume. Ich hatte weder das Gefühl, dass es sich zu schnell noch zu langsam entwickelt hat, es war einfach schön, lustig und anders.

Im Vergleich zu Madeline wirkten die anderen Charaktere vielleicht etwas blasser. Es wird ausschließlich aus ihrer Sicht erzählt und dabei werden alle ihre Gedanken von ihr näher beleuchtet, wodurch man es erklären könnte. Trotzdem fehlt mir ein bisschen das „Gesicht“ zu den anderen. Ich bin mir auch noch ganz sicher, ob mir das Ende jetzt gefallen hat oder nicht. Irgendwie stört es mich ein wenig, dass keine andere Lösung gefunden worden ist.

Fazit:

Meistens denkt man bei romantischen Büchern gleich an etwas für Zwischendurch, aber dieses Buch ist so viel mehr. Macht euch deswegen kein falsches Bild davon, sondern liest es auch, wenn ihr mal wieder was richtig Schönes, Kreatives und Neues lesen möchtet. Meine Kritikpunkte sind nämlich winzig im Vergleich zu dem wundervollen Gesamtpaket dieser Geschichte.