das Leben ist voller Zufälle

Skippertod in Neßmersiel. Ostfrieslandkrimi -

Skippertod in Neßmersiel. Ostfrieslandkrimi
von Rolf Uliczka

In diesem Krimi um die Kommissarin Femke Peters ging es ja im wahrsten Sinne des Wortes schnell zu. Es fängt ja alles mit einem großen Knall an und auch im weiteren Verlauf überschlagen sich die Ereignisse. Es passiert viel, aber die ganzen Vorfälle sind auch ziemlich verzwickt, denn es gibt für das Ermittlerteam keinen erkennbaren Zusammenhang. Aber wir kennen ja Femke und ihr Team und so können sie doch im Laufe der Ermittlungen Erkenntnisse über die Geschehen gewinnen. Mir gefällt immer die Art und Weise, wie Femke ihre Abteilung leitet. Die Arbeit steht natürlich im Vordergrund, aber sie geht auch auf die Bedürfnisse ihrer Kollegen ein. Sie selber kennt ja die Problematik von zuviel Arbeit mit ungewöhnlichen Arbeitszeiten im eigenen Privatleben. Sie führt ja auch eine Fernbeziehung. Dieses Situation ist nicht immer einfach, aber Femke und Phil bekommen es bisher gut geregelt. In diesem Teil erfahren wir auch wieder viel über die Geschichte Ostfrieslands. Das gefällt mir immer sehr gut. Man erfährt einiges über Land und Leute. Und auch die Dialoge in Platt sind immer interessant. Es macht einfach Spaß tief in diesen Landstrich einzutauchen. Durch die detailreiche Beschreibungen bekommt man ein gutes Bild der Umgebung und auch der Sitten und Gebräuche. Hier wurde ja auch der Geburtstagsbrauch mit den großen Schildern im Vorgarten erwähnt. Und das ganze immer in Verbindung mit einem interessanten Kriminalfall. Femke und ihre Team sind mir alle sehr sympathisch. Sie alle sind interessante Persönlichkeiten und jede Person hat so ihre eigenen charakterlichen Merkmale und Besonderheiten. Sie ergänzen sich gerade wegen dieser Unterschiede gut und man erlebt ein harmonisches Team. Aber auch die anderen Protagonisten kommen sehr authentisch rüber und man lernt sie gut kennen. Es macht immer wieder Spaß ihren Lebenswegen zu folgen. Man erlebt im Laufe der Serie ihre individuellen Entwicklungen mit und das macht auch Freude beim Lesen. Man wird immer tief in die Ereignisse hineingezogen und fiebert mit. Mir macht das Lesen jedenfalls immer großen Spaß und ich freue mich schon auf den nächsten Fall mit Femke und ihrem Team.