Das Leben ist zum leben da

Wir waren eine gute Erfindung - Joachim Schnerf

Wir waren eine gute Erfindung
von Joachim Schnerf

!ein Buchhighlight 2019!

Salomon und Sarah sind eine Einheit. Als Sarah stirbt, bricht für Salomon eine Welt auseinander, aber dennoch geht das Leben weiter. Auch somit die Familienfeste. Nun ist es an ihm sie alle an einen Tisch zu bringen und die Trauer ein wenig bei Seite zu schieben. Das Sederfest soll nun Anlass genug bieten auch mal wieder zu lachen und mit den lieben Menschen in seinem Leben zusammen zu sein. Es wird gesungen, gelacht, gewitzt und geherzt. Aber das alles ohne Sarah und ihre Wärme und vor allem ohne ihre große Kunst alles zusammenzuhalten....

Joachim Schnerf hat ein wahres Meisterwerk in der Literaturwelt geschaffen! Dieses Buch ist so besonders und einmalig! Ich habe so selten eine so poesiehafte Erzählung lesen dürfen wie diese! Hier dringen Tränen vor Freude und Trauer nah beieinander heran aber auch Witz, lachen und eine gewisse Trübsinnigkeit begleiten die Geschichte um Salomon und Sarah. Er hat als einziger seiner Familie Auschwitz überlebt, und was macht der gute Mann?! Er reißt Witz darüber wie es nur einer kann der es erlebt hat. Schwärzer geht Humor kaum. Aber genau das alles so zu erzählen, das man nicht mit den ständigen düsteren Bildern konfrontiert wird, ist wirklich magisch. Schnerf nimmt uns als Leser ganz besonders ein. Er wählt seine tiefgründigen Worte, Sätze mit ganz viel Bedacht und verletzt somit niemanden. Er beschreibt auf eine ganz andere, aber dennoch sehr gefühlvolle Art wie das Leben sich gestaltet, wie man es lebt und wie man trauert. Figur Salomon ist ihm dabei hervorragend gelungen, aber auch alle anderen Charaktere (hier bleibt kein Auge trocken vor lachen!). Ein weiteres Highlight ist die Berührung mit einer anderen Kultur. Das Judentum wird hier in ein sehr feinfühliges Licht gestellt.

Das man so eine Geschichte so „verpacken“ kann, ist eigentlich kaum zu glauben. Seine Figuren heben nicht ab, sind auch bis zu einem gewissen Punkt recht unnahbar, aber das tut der Geschichte keinen Abbruch. Es liest sich sehr außergewöhnlich und grenzt schon fast ein wenig an Ungeheuerlichkeit wenn man mit Salomon mitlacht....aber das Leben ist doch viel zu kurz um nicht auch über die dunkelsten Dinge die man erlebt hat zu lachen. Vielleicht aus Schutz vor sich selbst oder aus Verzweiflung...Salomon gibt jedem Leser unzählige Rätsel damit auf und jeder wird eine andere Theorie finden. Die Geschichte mit der Familienzusammenführung ist Schnerf jedenfalls perfekt gelungen!

Dieses Buch ist so großartig! Ich bin sehr schwer beeindruckt! Aber Vorsicht!: die Geschichte hallt unheimlich nach!