Das Leben kann man nicht wiederholen

Das Leben drehen - Nicole Walter

Das Leben drehen
von Nicole Walter

Über das Buch:Amelie ist eine etwas verrückte, aber liebenswerte Hutmacherin, die sich beharrlich weigert, mit dem Strom zu schwimmen.
Marlene ist Ärztin und kämpft tagtäglich um das Leben ihrer Patienten.Ihre Ehe mit dem Fotografen Markus ist soweit gut, nur ein wenig in die Jahre gekommen.
Und nun steht Amelie vor ihr und verlangt das schier unmögliche:
„Ich bitte Sie um ihren Mann, nicht für lang, weil...Ich muss Sterben.“
Zuerst ist Marlene fassungslos, doch dann lässt sie sich ein auf die quirlige und lebensbejahende Amelie, und auf eine Freundschaft, die ihr ganzes Leben verändert.

Der Leser begleitet Marlene durch ihr Gefühlschaos, als sie erfährt, dass ihr Mann ein Verhältnis hat.Marlene trennt sich von ihm und behandelt als Ärztin seine seine krebskranke Geliebte Amelie, mit der sie sich Stück für Stück anfreundet.

Nachdem Marlene einen Nervenzusammenbruch erleidet, reist sie mit Amelie zu deren Großmutter in die Toskana.Dort findet Marlene wieder zu sich und verliebt sich schließlich.
Doch dann steht eines Tages Markus vor der Tür und sie reist zurück nach Deutschland. Bei Amelie kommt der Krebs zurück.

Es ist eine Geschichte über Liebe und Freundschaft, über das Leben und den Tod.
Ein Satz, der immer wieder kehrt:“ Das Leben kann man nicht wiederholen“

Nicole Walter schreibt teilweise in einer sehr blumigen Sprache, die mir nicht immer gefallen hat.Der Roman lässt sich aber flüssig lesen.

Das Buch hat mir gefallen, aber ich bin nicht völlig hingerissen. Ein guter Roman,der stellenweise auch zum Nachdenken anregt über das eigene Leben und Sterben