Das Leben leben

Die Mitternachtsbibliothek -

Die Mitternachtsbibliothek
von Matt Haig

Klappentext: „Stell dir vor, auf dem Weg ins Jenseits gäbe es eine riesige Bibliothek, gesäumt mit all den Leben, die du hättest führen können. Buch für Buch gefüllt mit den Wegen, die deiner hätten sein können. Hier findet sich Nora Seed wieder, nachdem sie aus lauter Verzweiflung beschlossen hat, sich das Leben zu nehmen. An diesem Ort, an dem die Uhrzeiger immer auf Mitternacht stehen, eröffnet sich für Nora plötzlich die Möglichkeit herauszufinden, was passiert wäre, wenn sie sich anders entschieden hätte. Jedes Buch in der Mitternachtsbibliothek bringt sie in ein anderes Leben, in eine andere Welt, in der sie sich zurechtfinden muss. Aber kann man in einem anderen Leben glücklich werden, wenn man weiß, dass es nicht das eigene ist?“

Der Schreibstil von Matt Haig hat mich von der ersten Seite an verzaubert. Er ist sanft, einfühlsam, poetisch, philosophisch und einfach nur zum Abtauchen. Nora ist ein wunderbar gezeichneter Charakter, den man direkt ins Herz schließt. Man fühlt unglaublich intensiv mit ihr mit (bei dem Part mit ihrer Katze habe ich Rotz und Wasser geheult), als hätte man ihr Schicksal selbst erlebt. Die Geschichte an sich hat einen melancholischen Grundton mit einem Hauch von Hoffnung und Licht. Ich kann es schlichtweg nicht anders beschreiben. Jedes Leben welches der Leser mit Nora durchlebt ist unglaublich intensiv und berührend. Die Geschichte gibt einem sehr viel mit auf dem Weg und regt zum nachdenken an. Was mache ich aus meinem Leben? Was ist wirklich wichtig? Wie lernt man das Leben zu leben? Ein sehr tiefsinniger und inspirierender Aspekt. Man fragt sich selbst wie die eigene Bibliothek wohl aussehen würde, was würde in meinem „Buch des Bereuens“ stehen? Man fliegt durch die Seiten und hofft und bangt mit Nora, ob sie ihr „perfektes“ Leben noch finden wird. Insgeheim weiß man aber eigentlich wie es ausgehen wird. Das Ende kommt nicht überraschend, rundet die Geschichte aber einfach perfekt ab.

Wow was für ein bezauberndes Buch. Es hat mich von Seite 1 an in den Bann gezogen und nicht mehr losgelassen. Es ist unglaublich inspirierend und ein wahnsinnig tiefsinniges und berührendes Werk. „Die Mitternachtsbibliothek“ war mein erstes Buch des Autors – und es wird sicherlich nicht das Letzte sein. Wunderbare 5 Sterne für diese außergewöhnliche, lebensbejahende Geschichte!