Das Leben mit der Krankheit und das Abschiednehmen

»Such dir einen schönen Stern am Himmel« - Karl-Heinz Zacher, Nina Zacher, Dorothea Seitz

»Such dir einen schönen Stern am Himmel«
von Karl-Heinz Zacher Nina Zacher Dorothea Seitz

Ich hab die Markus Lanz Sendung gesehen und war tief beeindruckt von Ihr. Für mich ein richtig gutes, aussagekräftiges und gelungenes „Tatsachenbuch“. Nina hat meinen vollen Respekt und Hochachtung für Ihre sehr, deutliche, detaillierte, intime und schonungslose ehrliche Wahrheit. Das Buch habe ich an einem Tag gelesen, da ich es nicht mehr aus der Hand legen konnte. Nina Zacher's Leben und Sterben mit ALS berührt mich in zweierlei Hinsicht: Zum einen werden in ihren sehr offensiv formulierten Zeilen ihre tiefen Ängste deutlich, aber auch ihr Weg mit diesen umgehen zu lernen. Zum anderen ist ihre Art und Weise im Umgang mit ihrer engsten Familie, soweit im Buch geschildert, für mich sehr ergreifend. Sterben und Tod gehören m.E. nicht tabuisiert sondern zum Leben dazu wie die Geburt auch. Diese Botschaft gibt uns dieses Buch mit auf den Weg. Jede und jeden kann es zu jeder Zeit treffen, ob als Angehörige oder am eigenen Leib. Die wahre Geschichte einer außergewöhnlichen, Frau.