Rezension

Das Leben mit ihren Schattenseiten

Der Moment zwischen den Zeiten - Marta Orriols

Der Moment zwischen den Zeiten
von Marta Orriols

Bewertet mit 4 Sternen

"Der Moment zwischen den Zeiten" ist ein Roman, den ich gern gelesen habe. Das Cover ist wunderschön gestaltet und auch ohne Buchumschlag strahlt es mit der Blume etwas warmes, sanftes und auch trauriges aus.

Die Geschichte spielt in Spanien im schönen Barcelona und wir lernen die Neonatologin (Kinderärztin, die sich auf Neugeborene /Früchen spezialisiert hat) Paula Cid kennen, die von ihrem Verlobten Mauro für eine andere Frau verlassen wird. Doch kurz nachdem er ihr mitteilt, dass er sich in eine andere Frau verliebt hat, verunglückt er bei einem Unfall tödlich und für Paula beginnt eine Zeit voller Trauer, Wut, Sehnsucht und Zweifel...Sie fängt an mit Anfang 40 ihr Leben zu reflektieren...

Die Geschichte wird aus der Sicht der Protagonistin Paula erzählt. Der Schreibstil ist sehr gut zu lesen und konnte mich voll überzeugen. Ich denke nach beenden des Buches, das der Schreibstil für mit das positivste an dem Buch war, man will das Buch nicht weglegen. Mit Paula wurde ich anfangs garnicht warm, doch im Laufe der Geschichte ändert sich dieser Gefühl ihr gegenüber ein wenig, auch wenn sie mich nicht ganz überzeugen konnte...Auch wenn der Fall in dem Buch wohl in der Kombination eher weniger vorkommt werden in dem Buch Themen behandelt, die wohl jeden Menschen früher oder später beschäftigen, Verlust, Trauer, Beziehung, Einsamkeit und die Angst davor nie mit jemanden verbunden zu sein können...Natürlich lernen wir auch ein paar Hintergründe kennen warum die Dinge so sind und Paula so fühlt, aber es was mir dann insgesamt zu oberflächlich. Ich war sehr gespannt auf das Buch, weil ich die Idee sehr anders und interessant fand. Zusammenfassend kann ich sagen, dass mir das Buch gut gefallen hat und vor allem der poetische Schreibstil mich sehr begeistern konnte, aber das gewisse Etwas für ein Highlight hat mir dann letzendlich gefehlt.