Das Leben mit psychischer Krankheit in der Familie

Die Tiere der Nacht -

Die Tiere der Nacht
von Sarah Ann Juckes

Das Cover des Buches wurde sehr schön gestaltet und zeigt Nora mit einem der Geistertiere. Die Farben Schwarz und Türkis bilden einen tollen Kontrast. Das Türkis wurde mit Glitzerfolie hervorgehoben, was einen tollen Effekt erzielt.

Ich habe tatsächlich eine ganz andere Geschichte erwartet und war vom Inhalt sehr überrascht, da sehr ernste Themen behandelt werden. Das Kernthema des Romans ist die psychische Krankheit PTBS - posttraumatische Belastungsstörung, unter der die Mutter der Hauptfigur leidet. Überall wird Nora mit ihren Problemen, die aus der Krankheit ihrer Mutter resultieren, verfolgt, sei es in der Schule oder zu Hause. Die Last, die Nora mit sich herumträgt, wird sehr gut veranschaulicht. Es gibt noch weitere ernste Themen, die behandelt werden, wie unter anderem Mobbing, Demenz und Scheidung. Die Geistertiere in dem Roman, welche nur von Nora gesehen werden, spielen ebenfalls eine wichtige Rolle, da sie ständig von ihnen begleitet wird. Aus der Leserperspektive fragt man sich die ganze Zeit, was es mit den geheimnisvollen Tieren auf sich hat und wurde am Ende dann überrascht.

Die Charaktere sind sehr authentisch und gelungen. Die Mutter von Nora leidet sehr unter ihren Symptomen, so sehr, dass sie für ihre Tochter nicht da sein kann. Für mich war das manchmal frustrierend, aber im Großen und Ganzen wurde es sehr realistisch dargestellt.

Im Laufe der Geschichte kommen noch weitere Figuren hinzu. Kwame habe ich sehr ans Herz geschlossen, da er ein toller Freund ist.

Man kann einiges aus der Geschichte mitnehmen. Unter anderem, dass Hilfe wichtig ist und man Hilfe annehmen sollte, wenn man sie braucht. Freundschaftlicher Zusammenhalt und Vergebung spielen eine wichtige Rolle. Und natürlich, dass eine psychische Krankheit jeden treffen kann.

Insgesamt kann ich das Buch empfehlen, die Thematik ist ernst aber auch sehr wichtig. Der Schreibstil liest sich einfach und verständlich. Das Buch regt zum Nachdenken und Diskutieren an.