Rezension

Das Leben nach dem Tod

In meinem Himmel - Alice Sebold

In meinem Himmel
von Alice Sebold

Ein bewegendes Buch über die 14-jährige Susie Salmon, die Anfang der 70iger Jahre von einem Nachbarn brutal vergewaltigt und ermordet wird. Ihre Leiche wird nie gefunden. Auch nach ihrem Tod begleitet Susie ihre Familie, Freunde sowie ihren Mörder und beobachtet deren Leben von außen. Immer noch ist sie gefühlsmäßig mit allen verbunden und verbleibt daher in "ihrem Himmel", eine Art Zwischenwelt.
Die Geschichte wird aus der "Ich-Perspektive" erzählt und besonders der Anfang des Romans hat mir sehr gut gefallen. Man kann sich regelrecht in Susie hineinversetzen, die nun von außen, wie durch eine Lupe, ihr früheres Umfeld beobachtet. 
Leider wird das Buch im letzten Drittel für meinen Geschmack etwas zu sentimental-kitschig. Man merkt hier doch sehr, dass es von einer amerikanischen Autorin stammt. Alles in allem jedoch eine traurig-schönen Geschichte, der ich gerne 3,5 Sterne geben würde.