Das Leben rund um den Kaiserstuhl

Kaiserstuhl -

Kaiserstuhl
von Brigitte Glaser

Kurz nach Ende des zweiten Weltkriegs, zieht Henny, die Tochter eines Weinhändlers mit dem elsässischen Soldaten Paul auf den Hof der Bäurin Kätter. Bald schon verstehen sich alle sehr gut und schließen sich immer mehr ins Herz. Doch dann verschwindet Paul eines Tages und Henny und er begegnen sich erst 1962 wieder. Obwohl alte Wunden der Liebe aufreissen, müssen beide zusammen arbeiten, denn Heny ist im Besitzt einer alten Champagnerflasche, die Paul im Auftrag des französischen Sicherheitsdienstes sucht und die Adenauer und de Gaulle bei einem Festakt überreicht werden soll...

Ich habe von der Autorin bisher noch keine Bücher gelesen, aber nach diesem Lesevergnügen wird sich dies ändern! Der Schreibstil der Autorin war unheimlich bildhaft und lebendig, sie hat die Geschichte für mich so aufleben lassen, als wäre ich selbst dabei und ich habe die Zeit um 1960 richtig miterleben dürfen! Auch die Beschreibungen des Kaiserstuhls waren wunderschön und obwohl ich selbst viele Jahre in Baden-Württemberg gelebt habe, bin ich nie dort gewesen. Nach diesem Buch hätte ich aber große Lust die Weinhänge und dan Naturgarten einmal real zu erleben.

Die Charaktere sind sehr authentisch und vielschichtig beschrieben und besonders Henny und Paul sind mir ans Herz gewachsen. Ich habe es sehr genossen die Liebesgeschichte, aber auch die geschichtlichen Hintergründe und die Geschichte um die wichtige Champagnerflasche mit ihnen gemeinsam erleben zu dürfen. Die Autorin hat für dieses Buch sehr gute Recherchearbeit geleistet und sich große Mühe gegeben die Geschichte authentisch wieder zu geben dies hat man als Leser sehr gemerkt. Am Ende bleibt jedoch auch einiges offen und das muss man als Leser schon mögen, ich bin eher ein Fan davon das wirklich alles in sich abgeschlossen ist.

Fzit: Wer einmal einen abwechslungsreichen, historischen Roman um die Zeit von 1960 lesen möchte, der gut recherchiert ist, dem empfehle ich dieses Buch sehr gerne!