Rezension

Das legendäre Spiel, das die magische Erfüllung von Wünschen, Abenteuer und Freiheit verspricht...

Caraval 01 - Stephanie Garber

Caraval 01
von Stephanie Garber

~Kurzbeschreibung

Scarlett Dragna fürchtet sich vor ihrem Vater, dem grausamen Governor der Insel Trisda. Sie träumt davon, ihrem Dasein zu entfliehen und Caraval zu besuchen, wo ein verzaubertes Spiel stattfindet. Doch ihr Wunsch erscheint unerreichbar – bis Scarlett von ihrer Schwester Donatella und dem geheimnisvollen Julian entführt wird, die ihr den Eintritt zu Caraval ermöglichen. Aber ist Caraval wirklich das, was Scarlett sich erhofft hat? Sobald das Spiel beginnt, kommen Scarlett Zweifel. Räume verändern auf magische Weise ihre Größe, Brücken führen plötzlich an andere Orte und verborgene Falltüren zeigen Scarlett den Weg in finstere Tunnel, in denen Realität und Zauber nicht mehr voneinander zu unterscheiden sind. Und als ihre Schwester verschwindet, muss Scarlett feststellen, dass sich ein furchtbares Geheimnis hinter Caraval verbirgt ...

Meinung

"Willkommen in der Welt von "Caraval"! Dem legendären Spiel, das die magische Erfüllung von Wünschen, Abenteuer und Freiheit verspricht."
"Caraval - Es ist nur ein Spiel..." ist ein fantastischer Roman von Stephanie Garber. Das Debüt der Autorin ist beim Piper Verlag ( Label ivi ) erschienen, umfasst 400 Seiten und ist als Klappenbroschur oder ebook erhältlich. Das Buch, das schnell auf den Bestsellerlisten landete, hat auch bei Twentieth Century Fox Film Corporation einen Platz gefunden. "Was auch immer ihr über Caraval gehört habt, es kommt der Wirklichkeit nicht einmal nahe. Es ist mehr als nur ein Spiel oder eine Vorstellung. Es ist das, was der Magie in dieser Welt am nächsten kommt." Vor Begeisterung sprühende Rezensionen, lobende Kommentare, Veröffentlichung in vielen Ländern ... oh ja, ich wollte mir gerne ein eigenes Bild zu diesem gehypten Buch machen. Seit Kindertagen träumt Scarlett von Caraval. Jahr um Jahr schreibt sie einen Brief an Legend den Caraval Master. Jahr um Jahr erhält sie keine Antwort, bis kurz vor ihrer Hochzeit eine Einladung mit drei Eintrittskarten eintrifft. Das unmögliche wird möglich, doch Scarlett muß erkennen, dass Caraval ganz anders ist als gedacht ... das Spiel, die Regeln, der Preis. Caraval kann begeistern, aber auch ängstigen und in die Irre führen. Es wird versucht Wirklichkeit vorzutäuschen, doch das ist Teil der Vorstellung. Wunder und Träume die zu Albträumen werden können, wenn man zu weit davongetragen wird. Der Einstieg in die Geschichte fiel mir leicht. In gespannter Erwartung flog ich durch die Zeilen. Meine Euphorie senkte sich. Ich war mir nicht sicher wo die Geschichte mich hinführen wollte. Irgendwie konnte mich das Geschehen nicht richtig in seinen Bann ziehen. Und Caraval war ganz anders als erwartet. Die dort herrschende Magie konnte mich nicht ganz für sich gewinnen.

"Ihr könnt Magie aus einer Tasse trinken und Träume in Flaschen kaufen" - das klingt so zauberhaft, doch genau dieses magische Gefühl kam bei mir nicht an. Vielleicht weil es so gar nicht meinen Erwartungen entsprach. Vielmehr entpuppte sich "die Vorstellung als "Katz - und - Maus - Spiel" oder besser gesagt als "Schnitzeljagd". Der Handlungsverlauf wirkt vorhersehbar, doch ich war unendlich froh, das letzten Endes alles anders war als gedacht. Dann kam das letzte Drittel und damit hat die Geschichte es geschafft auch mich zu fesseln. Möglicherweise war auch die Entwicklung der Protagonisten mit ein Grund. Zu Anfang ist Scarlett zu gutgläubig, zu naiv, zu verantwortungsbewusst und zu ängstlich. Sie gewinnt deutlich an Mut, Stärke und Selbstvertrauen. Ihre Schwester Donatella ist impulsiv und unüberlegt. Der geheimnisvolle Julian scheint nur an sich zu denken und seine eigenen Ziele zu verfolgen. Erst gegen Ende der Erzählung brechen sie aus ihren Mustern aus oder zeigen wie sie wirklich sind. Wenn es auch nicht meinen Erwartungen und Vorstellungen entsprach, so ist das Buch doch magisch und mysteriös. Die Autorin hat viele tolle Ideen eingearbeitet (wie die Bezahlung erfolgt nicht mit Geld sondern z.B. mit seiner Stimme, Zeit oder persönlichen Informationen - man sollte allerdings aufpassen welchen Handel man eingeht) und schafft es wirklich für Verwirrung zu sorgen. Illusion und Realität verschwimmen. Der Leser ist genauso ahnungslos wie Scarlett und wird überrascht und mit Wendungen überrumpelt. Das hat Frau Garber sehr gut hinbekommen. Wirklich spannend war für mich das letzte Drittel. Zuvor plätschert es eher dahin. Das Ende ist ohne großen Cliffhanger doch mit Vorboten zur Fortsetzung die folgen wird.

Erzählt wird aus der Sicht von Scarlett in der dritten Person. Mit dem Schreibstil der Autorin kam ich gut zurecht. Klar, detailreich, gut beschreibend, farbenfroh und bunt führt sie durch ihr Buch. Die Sprache ist zur Geschichte passend und das Erzähltempo angenehm.

Fazit: "Caraval - Es ist nur ein Spiel..." ist Stephanie Garbers fantastischer Debütroman. Ich habe eine Weile gebraucht um mich mit Caraval und den Protagonisten anzufreunden. Ab diesem Punkt hat mir das Buch richtig gut gefallen und die Geschichte hat mich in seinen Bann gezogen. Viele begeisterte Leserstimmen sprechen für das Buch. Ganz kann ich mich diesem Hype nicht anschließen, doch auch auf mich hatte die Magie letzten Endes seine Wirkung. Von mir gibt es gute *** Sterne.

Zitat

"Auf jeder Wange prangte ein violettes Auge und um seine eigenen Augen strahlten schwarze Sterne. Doch es waren seine Lippen, die Scarletts Aufmerksamkeit fesselten. Sie wurden von blauem Stacheldraht umrahmt. Der eine Mundwinkel wurde von einem goldenen Schloss verriegelt, der andere mit einem Herz versiegelt."

( Seite 149 )

Reihe

Band 1: Caraval - Es ist nur ein Spiel ...
Band 2: