Das Lesen lohnt unbedingt – trotz keiner leichten Kost- Tierschutz muss Grundrecht werden!

Dr. Rodolfo, Anwalt der Tiere, verklagt den Menschen
von Jürgen Zwilling

Eindringlicher Hinweis zum Tierschutz welcher leider zu wenig Gehör findet

Die Katze auf dem Buchcover fiel mir sofort auf.
Der Titel erschien mir ungewöhnlich und lang.
Allerdings war meine Neugier geweckt!
Der Klappentext tat sein Übriges und ich wollte das Buch unbedingt lesen!

Aus dem Inhalt:
In der Handlung des Romanes lernen wir Dr.Rodolfo kennen.
Er und seine Assistentin Mimi betreiben eine tierische Anwaltspraxis und greifen in diesem Buch Fälle von tierischen Mandanten auf.
Und das sind viele Fälle von Tierquälerei in jeglicher Form welche einem die Augen öffnen und nicht ohne Regung lassen.
Ob Hummer m Bienen oder Nutztiere welche für den Menschen ausgebeutet werden oder ihr Leben lassen müssen.
Ohne Respekt und Dankbarkeit.
Nicht einmal ein Schutz durch den Gesetzgebern allen Repressalien ausgesetzt welche man sich kaum vorstellen kann!
Seite für Seite lernt man mehr über die Schmerzen der Tiere und über die Grausamkeit des Menschen!

Ich bin beeindruckt von der Form wie einem hier auf dieses Verhalten des Menschen aufmerksam gemacht wird.
In nachvollziehbaren Abschnitten (Fällen) werden wir durch eine Welt, welche für Tiere unzumutbar und grausam ist geführt.
Es ist menschlich aufgearbeitet und lässt einem nicht kalt.
Allerdings bezweifle ich stark, dass jeder dieses Buch versteht, denn es ist kein entspannter schöner heile Welt Roman, wo von selber alles gut wird,  sondern ein trauriges Zeugnis der menschlichen Hochkultur!
Philosophische Gedanken und Bilder ergänzen die einzelnen Fälle.
Das Cover finde ich gut zum Inhalt gewählt, denn wem das Thema nicht berührt wird auch durch ein anderes Cover nicht interessierter.
Jeder hat schon mal einen oder mehrere Fälle von Tierleid gehört oder gesehen, doch leider ändert man mit einer simplen Kenntnisnahme rein gar nichts!
Ein tief bewergendes Buch, wo man sich einen Ruck in der Gesellschaft wünscht und endlich das passiert was eine Selbstverständlichkeit sein sollte: Tierschutz muss ein Grundrecht werden!

Fazit:

Das Buch sollte Pflichtlektüre - notfalls mit einem Dolmetcher für das Herz-  für jeden werden!
Eine 5 Sterne Leseempfehlung – nicht nur für  - aber auch und zu recht für Politiker!

Kommentare

hobble kommentierte am 20. Dezember 2019 um 05:40