Das letzte Drittel ist genial

VANITAS - Grau wie Asche - Ursula Poznanski

VANITAS - Grau wie Asche
von Ursula Poznanski

Inhalt (übernommen):

Carolin ist zurück in Wien, zurück in der Blumenhandlung am Zentralfriedhof. Sie weiß, dass ihre Verfolger sie nicht mehr für tot halten, doch wie es aussieht, haben sie ihre Spur in München verloren. Kaum beginnt sie sich wieder ein wenig sicherer zu fühlen, wird der Friedhof von Grabschändern heimgesucht. Immer wieder werden nachts Gräber geöffnet, die Überreste der Toten herausgeholt und die Grabsteine mit satanistischen Symbolen beschmiert. Nicht lange, und auf einem der Gräber liegt eine frische Leiche – ist jemand den Grabschändern in die Quere gekommen?
Die öffentliche Aufmerksamkeit und das Polizeiaufkommen rund um den Friedhof sind Carolin alles andere als recht – doch fast noch mehr irritiert sie ein junger Mann, der seit kurzem täglich den Blumenladen besucht. Nach außen hin gilt sein Interesse ihrer Kollegin, doch in Carolin wächst der Verdacht, dass er in Wahrheit hinter ihr her ist. Sie entschließt sich zu einem folgenreichen Schritt ...

Ursula Poznanskis erstes Band zu Vanitas hat mir sehr gut gefallen und ist für mich ein rundum perfekter Thriller. Aber auch der zweite Teil kommt nahe heran und ist ebenfalls gelungen, wenn auch nicht ganz so perfekt wie der erste Teil. Poznanski kann schnell Spannung aufbauen, allerdings fällt diese den gesamten Mittelteil über deutlich ab. Hier finden sich zu viele konstruierte Szenen, welche das Geschehen unglaubwürdig erscheinen lassen. Erst im letzten Drittel kann sie ihre ganze Stärke wieder ausspielen.

Mein persönliches Fazit:

Abgesehen von dem etwas schwachen Mittelteil und der fehlenden Spannung sowie einiger sehr konstruierten und daher unglaubwürdigen Szenen, fühlte ich mich beim Lesen gut unterhalten. Vor allem das letzte Drittel des Buches ist rasant und hier überschlagen sich die Ereignisse. Dieser Band kommt beinahe an den ersten Teil heran und daher vergebe ich 4 von 5 Sterne!