Das Licht in deinen Augen

Das Licht in deinen Augen - Tommi Kinnunen

Das Licht in deinen Augen
von Tommi Kinnunen

Es geht hier um eine Familie im Laufe der Zeit. Genauer gesagt um zwei Protagonisten Helena, die seit klein auf blind ist und Tuomas, der schwul ist. Beide sind Außenseiter und gehen von zuhause weg, um ein neues Leben aufzubauen. Sich neu zu definieren ohne die Familie im Nacken. Diese Geschichte wird immer wieder mit Perspektivwechsel geschrieben. Einmal wird die Geschichte aus der Sicht von Helena und ihrem Handicap geschrieben und bei der nächsten Kapitel kommt wieder Tuomas an die Reihe. Der Erzählton ist sehr dicht und es durchfliesst ein melnacholischer Grundton.

Leider verfängt sich der Autor immer wieder in Wiederholungen und möchte immer wieder auf die Einsamkeit von Tuomas in der Großstadt und sein "Anderssein" in der Gesellschaft hinweisen. Irgendwie waren mir diese Wiederholungen am Ende einfach zu viel. Die Geschichte und der Inhalt stagnierte und es kamen Wiederholungen in Endlosschleifen.

Wirklich schade, da der Autor gut eine Stimmung aufbauen kann und die Menschen gut beobachtet und sie gut porträtiert.

Daher leider nur Durchschnitt.