Das Lied einer dunklen Welt

Oblivion Song 1 - Robert Kirkman

Oblivion Song 1
von Robert Kirkman

Oblivion Song aus der Feder von Robert Kirkman (The Walking Dead) erzählt die Geschichte eines dystopischen Philadelphias, aus dem viele tausend Menschen und große Teile der Stadt in die Dimension Oblivion gezogen wurden. Nathan Cole reist immer wieder nach Oblivion, um die Vermissten zu finden. Allen voran seinen Bruder. Doch die Suche scheint nicht sein einziger Antrieb zu sein.

Kirkman schreibt im Nachwort zu diesem Band, dass er gerne neue Dinge ausprobiert und sich in neuen Welten austobt.

Und genau das hat er in Oblivion Song getan. Er hat eine unbekannte neue Welt geschaffen, sie mit abstrusen und gefährlichen Monstern besiedelt und schickt nun einen Helden vom Typ "Underdog mit Schuldgefühlen" in diese Welt um alles wieder ins Lot zu bringen. Da sind emotionale Konflikte und nervenaufreibende Kämpfe ums Überleben quasi garantiert. Aber auch die emotionalen Schäden, die die "Zurückgeholten" erlitten haben werden gefühlvoll thematisiert.
In Szene gesetzt wird das Ganze durch den detailreichen aber doch aufgeräumten Zeichenstil von Lorenzo De Felici und die plakativen Farben von Annalisa Leoni, welche jeder Szene ihre farblich ganz eigene Stimmung verleiht.

Mit The Walking Dead kann ich persönlich garnichts anfangen und auch dystopische Storys gehören eigentlich nicht zu dem Comic-Stoff den ich lesen. Aber diese Story hat mich wirklich begeistert. Da man zu Beginn ziemlich ahnungslos in die Geschehnisse geworfen wird, ist man zuerst etwas verwirrt. Diese Verwirrung löst sich aber nach und nach auf, da der Autor seinen Lesern Antworten in genau der richtigen Dosierung liefert und den Band dann mit einem Paukenschlag beendet, der einen regelrecht dazu zwingt gespannt auf Band 2 zu warten.
Die Charaktere wirken schon jetzt lebendig. Und auch wenn man ihre Handlungen noch nicht komplett nachvollziehen kann, wirken sie doch realistisch.

Wieviele Bände Oblivion Song am Ende umfassen wird kann wahrscheinlich noch nicht mal Robert Kirkman jetzt schon absehen. Aber man darf auf jeden Fall gespannt sein, wie sich Oblivion, seine Bewohner und Nathan Cole noch entwickeln werden.
Der leser bekommt hier nicht einfach nur eine weitere dystopische Splatter-Geschichte, sondern interessantes Storytelling in einem spannenden Setting.

Band 1 von Oblivion Song erscheint in Deutschland bei Cross Cult als 144 Seiten starkes Hardcover und beinhaltet die ersten sechs Kapitel, plus Nachwort und einigen Skizzen.
Die Verarbeitung ist sehr gut und die Farben kräftig und stimmungsvoll. Alle Texte lassen sich eindeutig zuordnen und sind gut lesbar.