Das Lied von Eis und Feuer - Band 1

Das Lied von Eis und Feuer 01. Die Herren von Winterfell - George R. R. Martin

Das Lied von Eis und Feuer 01. Die Herren von Winterfell
von George R. R. Martin

Eddard Stark, der Herr von Winterfell, wird an den Hof seines Königs gerufen, um diesem als Berater und Vertrauter zur Seite zu stehen. Doch Intriganten, Meuchler und skrupellose Adlige scharen sich um den Thron, deren Einflüsterungen der schwache König nichts entgegenzusetzen hat. Während Eddard sich von mächtigen Feinden umringt sieht, steht sein Sohn, der zukünftige Herrscher des Nordens, einer uralten finsteren Macht gegenüber. Die Zukunft des Reiches hängt von den Herren von Winterfell ab!

Meinung:

Lange bin ich um diese Reihe getigert und nun habe ich mich (zum Glück) dazu entschieden, sie zu starten. Ich hatte zunächst Zweifel, dass das Ganze ziemlich langatmig werden könnte aber ich wurde eines besseren belehrt.

Die Kapitel sind so gestaltet, dass sie jeweils immer einen Charakter umfassen. So lernt man die wichtigsten Figuren kennen und lieben (und manchmal auch hassen, hahaha). Sie haben alle Tiefe und sind alles andere als farblos. Direkt von Beginn an ist man mitten im Geschen und fiebert und leidet mit seinen liebsten Charakteren mit.

Meine absoluten Favoriten bisher sind Arya, Jon und Daenerys.

Den absoluten Hype um diese Buchreihe kann ich nach lesen des ersten Bandes nachvollziehen. Lediglich das Preisleistungsverhältnis der deutschen Ausgabe lässt sehr zu wünschen übrig. Da dies aber nichts mit der Story ansich zu tun hat, werde ich hierfür keinen Punkt bei meiner Bewertung abziehen.

Da hier schon so viel über dieses Buch geschrieben habe, bleibt nur zusammen zu fassen: Wer auf Fantasy steht, Highfantasy aber am liebsten in der abgeschwächten Version ließt, ist hier genau richtig. Aber Achtung: Georg R. R. Martin geht nicht immer nett mit seinen Charakteren um :D

Fazit:

Verdiente 5 von 5 Sterne