Das Mädchen aus PRag

Das Mädchen aus Prag - Tereza Vanek

Das Mädchen aus Prag
von Tereza Vanek

Marina geht Ende der neunziger Jahre nach Prag um dort zu arbeiten. Dort begegnet sie dem Amerikaner Zach, der große Anziehungskraft auf sie hat. Zach ist Jude und nach den Gesprächen über seine Geschichte beginnt auch Marina sich mit der Vergangenheit ihrer Familie näher auseinanderzusetzen.

Julia reist während des zweiten Weltkriegs nach Prag um Arthur um Hilfe zu bitten, da ihr Bruder inhaftiert wurde. Als Gegenleitung heiratet sie Arthur. Allerdings begegnet sie kurz nach der Hochzeit Antonin, einem tschechischen Widerstandskämpfer gegen die deutsche Besatzung.

Tereza Vaneks Schreibstil ist flüssig und bildgewaltig. Durch die ausführlichen und bildlichen Beschreibungen hat man bei lesen großes Kopfkino und kann richtig in die Handlung eintauchen. Zudem werden die Atmosphäre der damaligen Zeit und die Sorgen der Protagonisten äußerst authentisch und glaubwürdig beschrieben. Tereza Vanek konnte mich bereits mit dem ersten Kapitel in den Bann der Handlung ziehen und Spannung aufbauen. Im Buch wechseln sich zwei Handlungsstränge ab. Dies erhöht einerseits die Spannung und andererseits ist es mir dadurch unglaublich schwer gefallen das Buch wegzulegen, da ich immer mehr zu Marina und Julia erfahren wollte. Besonders überzeugen konnten mich die äußerst gelungene Zusammenführung der beiden Handlungsstränge und die Auflösung.

Die einzelnen Protagonisten sind äußerst authentisch und facettenreich. Als Leser kann man sich schnell ein Bild machen und Sympathie oder Antipathie entwickeln. Tereza Vanek geht sehr gelungen auf die Emotionen der einzelnen Protagonisten ein und als Leser beginnt man schnell mit den einzelnen Charakteren mitzuleiden und mitzufiebern. Besonders gut gefällt mir, dass  viele der Charaktere eine Entwicklung durchmachen, wie beispielsweise Arthur durch die traumatischen Erlebnisse im Krieg.

„Das Mädchen aus Prag“ wirkt geschichtlich sehr gut recherchiert! Der Leser merkt sofort, dass sich Tereza Vanek unglaublich gut mit der Geschichte Tschechiens in den neunziger Jahren und während des zweiten Weltkriegs befasst hat. Als Leser fällt einem auf, dass alles Geschichtliche im Buch Hand und Fuß hat. Zudem lässt Tereza Vanek immer wieder geschichtliche Fakten zur Kultur, Personen und Gesellschaft einfließen, welche die Handlung besonders authentisch gestalten. Aber auch ohne geschichtliches Vorwissen kann man ohne Probleme in die Handlung einsteigen und ihr folgen.

Tereza Vanek gehört bereits seit längerem zu meinen Lieblingsautorinnen im Genre historische Romane. Auch mit „dem Mädchen aus Prag“ konnte sie mich erneut begeistern und fesseln. Ich hoffe auf viele weitere Bücher der Autorin!

FAZIT:

„Das Mädchen aus Prag“ vereint eine mitreißende Handlung mit facettenreichen Protagonisten und bildgewaltigen Beschreibungen. Ich hatte große Freude beim Lesen und kann dieses Buch jedem Fan von historischen Romanen empfehlen. Ich vergebe 5 Sterne