Das Märchen vom Mobbing

Magic Tales - Verhext um Mitternacht -

Magic Tales - Verhext um Mitternacht
von Stefanie Hasse

Tolle moderne Idee

Als Ela, die neue Austauschschülerin aus Rom, den Klassenraum betritt, kann Tristan seinen Blick nicht von ihr abwenden. Leider bemerken das seine Stiefbrüder, die Tristan seit dem Tod seines Vaters bei jeder Gelegenheit erniedrigen. Denn was niemand weiss: Tristans Familie sind Hexen und Hexer, doch er selbst hat keine magischen Fähigkeiten, was sie ihm immer wieder unter die Nase reiben. Jetzt steht auch noch der grosse Walpurgisball an, natürlich Tristans Mutter lässt ihn nicht mitkommen. Doch da ist Ela, die ihn immer wieder anzieht. Was aber Tristan nicht ahnt: Ela hat auch ein düsteres Geheimnis.

In diesem Auftakt einer neuen Fantasy-Reihe adaptiert die Autorin Stefanie Hasse das Aschenputtelmärchen in die heutige Zeit. So wird das Aschenputtel männlich und der strahlende Prinz ein mächtiges Hexenmädchen. Die Grundidee fand ich super. Genauso die Protagonisten Ela und Tristan. Beide transportieren gut rüber mit was sie in ihrem Leben zu kämpfen haben. Besonders das Mobbing, das Tristan miterlebt, geht nahe.

Das Einzige, was mir etwas fehlte, war der Gerüstbau im Hintergrund der Geschichte. Es gibt so einzelne Sachen in der Geschichte, die zu wenig genau dargestellt sind. Da hätte ich mir mehr Tiefe bzw. Informationen gewünscht.
Mein Fazit: Die Idee das Aschenputtelmärchen anders umzusetzen fand ich echt toll. Die Protagonisten sind sehr stark und reissen den Leser durch die Geschichte mit. 4 Sterne.