Das magische Finale in Winterhaus

Die Magie von Winterhaus - Ben Guterson

Die Magie von Winterhaus
von Ben Guterson

Das letzte Puzzleteil im großen Rätsel um Winterhaus.

Während es noch kräftig schneit, freut sich Elizabeth auf ein unbeschwertes Wiedersehen mit Freddy in den bevorstehenden Osterferien. Doch als das einzige Exemplar eines geheimnisvollen  Romans aus Zimmer 333 verschwindet, schrillen die Alarmglocken. Was geht in Winterhaus vor? Und warum haben es die zwei schrulligen Herren mit einmal so eilig, mit ihrem Riesenpuzzle fertig zu werden?

Meinung:
Elizabeth wohnt endlich fest in Winterhaus. Ihr Freund Freddie kommt, um in diesem Jahr auch die Osterferien in Winterhaus zu verbringen. Und Norbridge wünscht sich, dass sich die beiden diesmal aus möglichem Ärger herauszuhalten. Doch das ist nicht so einfach….

Der dritte und leider letzte Band der Winterhaus-Reihe schließt wenige Wochen an Band zwei an. Die Handlung wird nahtlos fortgesetzt. Wieder gibt es viele spannende Rätsel für Elizabeth und Freddie. Diese gefallen mir immer besonders gut. Aber ich bin auch froh, dass die beiden Freunde sie lösen müssen und nicht ich.

Der Schreibstil zieht den Leser schnell in seinen Bann. Die Schauplätze werden detailreich und anschaulich beschrieben. Man wird sofort in die Landschaft um Winterhaus versetzt. Außerdem werden die liebgewonnenen Figuren und besonders Elizabeths Familiengeschichte weiter ausgebaut. Somit werden die Lücken im berühmten Stammbaum der Familie Falls/Winters aufgefüllt.
Das Ende ist dieser Trilogie würdig und transportiert auch eine sehr tolle Botschaft für die junge Leserschaft.

Fazit:
Die Winterhaus-Bücher erzählen eine spannende und vielschichtige Geschichte, die ohne große Aktion auskommt. Ich mag die Reihe sehr und bin mit diesem dritten Band sehr glücklich. Dringende Leseempfehlung für junge und ältere Leser, die mein eine etwas anderes Abenteuer erleben möchten.