Das Meer ruft...

Meeresglühen (Romantasy-Trilogie, Bd. 1)
von Anna Fleck

„Meeresglühen – Geheimnis der Tiefe“ ist der erste Teil einer Romantasy-Trilogie von Anna Fleck, der beim Coppenrath erschienen ist.

Ella, eine Schülerin aus Berlin verbringt ihre Sommerferien in Cornwall und rettet dort einen vermeintlichen Surfer vor dem Ertrinken aus den Wellen. Doch Aris scheint kein normaler Surfer zu sein. Dafür, dass Ella von sich selbst denkt, dass sie viel Fantasie hat und sehr offen ist, dauert es ziemlich lange, bis sie hinter Aris Geheimnis kommt. Dazu führt sie in Gedanken viele Selbstgespräche, was mir irgendwann dann doch auf die Nerven ging. Zum Glück wurde das weniger, nachdem sich ein gewisser Ortswechsel ergeben hat.

Das waren aber auch die einzigen Punkte, die mich etwas gestört haben. Denn insbesondere ab dem Zeitpunkt, als es zu dem oben erwähnten Ortswechsel kam, hat mir die Geschichte immer besser gefallen. Die Autorin hat viele gute Ideen für diese Welt. So haben mich die Beschreibungen der Umgebung und der Szenen, sowie die Interaktionen zwischen den Figuren überzeugt. Dazu kommen ein flüssiger, kurzweiliger Schreibstil und eine Entwicklung des Plots, der viele verschiedene Stränge zum Ende der Geschichte zusammenführt. Außerdem finde ich es sehr positiv, dass die Geschichte, obwohl sie der erste von drei Teilen ist, zu einem gewissen Abschluss kommt und nicht mitten im Plot abbricht, wie es heutzutage geradezu üblich scheint.

Zudem hat mir die romantische Interaktion zwischen den beiden Hauptfiguren sehr gut gefallen. Es war für die Zielgruppe angemessen und nicht zu dominant. Auch die Vermischung von Fantasie und Realität war ausgewogen. Und dass im ersten Teil aktuelle Erlebnisse der Zielgruppe mit aufgegriffen und integriert wurden hat das Ganze abgerundet. Die Autorin hat die von ihr kreierte Welt mit vielen Details ausgeschmückt, die die Geschichte noch greifbarer gestaltet haben, was mich dann von der Geschichte überzeugt hat.

Als Fazit kann ich jedem, der Geschichten, die am und im Wasser spielen sehr ans Herz legen und vergebe 4 von 5 (See-) Sterne.